„Krone“-Ombudsfrau

Wenn Gratis-E-Mail plötzlich teuer wird

Ombudsfrau
11.05.2018 12:00

Einmal kurz nicht Acht gegeben, einen Klick gemacht und schon war es passiert - eine Leserin aus der Steiermark hatte ungewollt eine kostenpflichtige Variante für ihr E-Mail-Konto aktiviert…

Da staunte eine Leserin nicht schlecht: Obwohl sie einen Gratis-E-Mail-Zugang nutzt und sich keines Wechsels auf ein kostenpflichtiges Produkt bewusst war, erhielt die Steirerin plötzlich eine Mahnung! Sie sei, so hieß es vom Betreiber des E-Mail-Dienstes, auf ein kostenpflichtiges E-Mail-Programm umgestiegen.

(Bild: stock.adobe.com, krone.at-Grafik)

Die Ombudsfrau fragte in dieser Sache bei den Kollegen des Internet-Ombudsmannes nach: Viele Kunden von kostenlosen E-Mail-Anbietern „schließen unbewusst kostenpflichtige Verträge ab“, teilten die Experten dazu mit. Man könne solche Verträge wohl wegen Irrtums anfechten. Betroffene können in solchen Fällen online auf www.ombudsmann.at eine Beschwerde einbringen, dann wird kostenlos ein Schlichtungsverfahren eingeleitet.

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