Siegesparade in Moskau

Russland feiert mit Panzern, Raketen, Flugzeugen

Ausland
09.05.2018 10:30

Russland feiert jährlich am 9. Mai das Ende des Zweiten Weltkriegs und den sowjetischen Sieg über Nazi-Deutschland. Bei der traditionellen Parade am Roten Platz in Moskau wurden auch heuer wieder neue Panzer, Raketen und Flugzeuge vorgeführt. Zu sehen bekamen das Arsenal des russischen Militärs neben anderen hochrangigen Gästen auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Serbiens Präsident Aleksandar Vucic.

Vucic weilte laut russischen Medien als „persönlicher Gast“ von Präsident Wladimir Putin in Moskau. Vor der Parade besprachen die beiden Politiker „den Druck des Westens“ auf den EU-Beitrittskandidaten Serbien, seine Außenpolitik besser mit Brüssel abzustimmen. Vucic bekräftigte trotz des russischen Engagements in Serbien erneut die militärische Neutralität seines Landes. „Serbien wird seine Unabhängigkeit wahren“, so Vucic. Sein Land habe nicht vor, NATO-Mitglied oder Mitglied irgendeines anderen Militärbündnisses zu werden.

Putin und Netanyahu sprechen über Krieg in Syrien
Netanyahu hielt sich hingegen im Rahmen eines Arbeitsbesuchs in Russland auf. Putin und der israelische Ministerpräsident halten seit Langem engen Kontakt. Im Syrien-Krieg gibt es aber viele Konfliktfelder zwischen den beiden Staaten. Moskau ist der Verbündete der syrischen Regierung und des Iran, mit denen Israel verfeindet ist. Die israelische Führung hat angedroht, russische Luftabwehrsysteme S-300 zu zerstören, falls diese an Syrien geliefert werden sollten.

Putin: „Der Frieden ist zerbrechlich“
Putin betonte in seiner Rede den großen Anteil der Sowjetunion an der Zerschlagung des Faschismus. „Damals haben alle Länder, alle Völker verstanden, dass vor allem die Sowjetunion den Ausgang des Zweiten Weltkriegs entschieden hat“, sagte Putin vor etwa 13.000 russischen Soldaten. 73 Jahre nach Kriegsende versuchten manche Kräfte, diese sowjetische Heldentat zu verfälschen oder zu leugnen. „Wir werden das nicht zulassen. Niemals“, so Putin. Bis heute drohe der Welt Gefahr durch aggressiven Nationalismus, sagte Putin. Der Frieden sei zerbrechlich. „Russland ist bereit zum Dialog über alle Fragen der globalen Sicherheit“, betonte er.

Bei der Militärparade am Roten Platz wurde neben historischen Waffen auch einiges an neuem Gerät aufgefahren. Moderne Raketensysteme waren ebenso zu sehen wie der Kampfjet Su-57 und diverse Panzer, darunter auch ein ferngesteuertes Modell.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele