Dutzende Tote

Syrien: Explosionen erschüttern Armeestützpunkte

Ausland
30.04.2018 06:21

Mehrere syrische Militärstützpunkte sind amtlichen Medien zufolge am Sonntag von Raketen getroffen worden. Es handle sich um eine neue feindliche Aggression, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf Armeekreise. Betroffen seien Stellungen in ländlichen Gebieten, und zwar in den Gegenden von Hama und Aleppo.

Unklar ist derzeit, wer die Raketen abfeuerte. Unter Berufung auf Armeekreise hieß es im Staatsfernsehen, dass es sich um eine neue feindliche Aggression handle. Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete einen Treffer in einem Raketenlager, bei dem 26 Menschen getötet worden seien, unter ihnen mehrere Iraner. Dies würde die Vermutung der in Großbritannien situierten Beobachtungsstelle stützen, wonach es sich um israelische Raketen gehandelt haben soll. Israel hat bereits mehrfach Außenposten iranischer Milizen in Syrien angegriffen.

Ziele waren insbesondere Waffenlieferungen der mit dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad verbündeten libanesischen Hisbollah-Miliz. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte zuletzt angekündigt, weiter „gegen den Iran in Syrien“ vorzugehen. Ein israelischer Militärsprecher wollte Berichte nicht kommentieren, dass die Angriffe von seinem Land ausgegangen seien.

Getroffener Stützpunkt nahe Hama
Die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Tasmin wies hingegen Berichte über Angriffe auf iranische Stützpunkte in Syrien und getötete iranische Soldaten zurück. Bei dem Angriff westlich der Stadt Hama seien keine iranischen Militärberater umgekommen, die Berichte ausländischer Medien seien falsch. ISNA, eine weitere iranische Nachrichtenagentur, hatte zuvor unter Berufung auf ausländische Quellen berichtet, dass 18 iranische Soldaten getötet worden seien.

Syrien und sein Verbündeter Iran hatten Israel am 9. April vorgeworfen, Raketen auf einen Militärstützpunkt im Zentrum Syriens abgeschossen zu haben. Dabei gab es mindestens 14 Tote, unter ihnen nach iranischen Angaben sieben iranische Soldaten. Am 14. April flogen die USA, Frankreich und Großbritannien Angriffe auf verschiedene syrische Militäreinrichtungen als Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgaseinsatz des syrischen Regimes in der Rebellenhochburg Duma.

Israel flog in den vergangenen Jahren Dutzende Angriffe auf Ziele in Syrien. Meist richteten sie sich gegen Waffenkonvois für die libanesische Hisbollah-Miliz, aber auch gegen iranische Stützpunkte. In der Regel bekennt sich Israel nicht dazu. Auch für den Luftangriff am 9. April gab es keine offizielle Bestätigung aus Israel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele