Dortmund-Abschied

63,75 Mio. Euro! Aubameyang wechselt zu Arsenal

Sport
31.01.2018 12:22

Das zuletzt unrühmliche Kapitel Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund ist offiziell beendet! Der 28-jährige Gabuner, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt mit sofortiger Wirkung aus der deutschen Bundesliga zum englischen Top-Klub Arsenal. Wie der BVB am Mittwoch mitteilte, beträgt die Ablösesumme 63,75 Millionen Euro. (Oben im Video sehen Sie die Reaktionen der Fans!)

Damit ist Aubameyang der bisher teuerste Spieler, den Arsenal verpflichtet hat. Für Dortmund ist es dagegen kein Rekord. Bereits im Sommer war Ousmane Dembele für zumindest 105 Millionen Euro Ablöse - die Summe kann sich im Erfolgsfall sogar auf bis zu 147 Millionen Euro erhöhen - zum FC Barcelona gewechselt. "Von den unschönen Ereignissen der vergangenen Wochen abgesehen, erinnern wir uns gern daran zurück, dass die Geschichte von Pierre-Emerick Aubameyang beim BVB über mehr als vier Jahre eine einzige Erfolgsstory war. Er hat in dieser Zeit Großartiges für Borussia Dortmund geleistet, viele wichtige Tore geschossen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Nun kommt Batshuayi als Ersatz
Der vielbeachtete Abschied von Aubameyang machte indes den Weg für Michy Batshuayi frei – der 24-Jährige wird bis Saisonende von Chelsea ausgeliehen. "Michy ist ein junger, sehr interessanter Stürmer, der durch eine hohe Torquote besticht und sowohl bei Chelsea als auch bei Marseille, in der belgischen Liga und dem Nationalteam seine außergewöhnliche Qualität unter Beweis gestellt hat", sagte Zorc.Der belgische Stürmer steht seit Sommer 2016 bei Chelsea unter Vertrag, diese Saison brachte er es auf 25 Pflichtspiele und zehn Tore. Nur elfmal stand er in der Startformation. Im Team von Trainer Peter Stöger will sich der Angreifer nun auch für die WM im Sommer in Russland empfehlen.

Nur ein halbes Jahr nach dem erstreikten Wechsel von Dembele zum FC Barcelona provozierte nun zuletzt also auch Aubameyang die Vereinsführung der Dortmunder, um seinen Abgang zu erzwingen. Nach mehreren Verfehlungen, die dem 28-Jährigen in den vergangenen 15 Monaten diverse Suspendierungen und Geldstrafen eingebracht hatten, war die Geduld der BVB-Entscheidungsträger aufgebraucht. Mit dem Verkauf des Bundesliga-Torschützenkönigs der vergangenen Saison ist in Dortmund die Hoffnung auf mehr Harmonie innerhalb des Kaders verbunden. Selbst innerhalb der vom Wiener Peter Stöger trainierten Mannschaft war der Rückhalt für das "Enfant terrible" geschwunden, das abseits des Platzes gerne mit schriller Mode und extravaganten Sportwagen auffiel.

Gleichwohl ist Aubameyang für den Bundesliga-Sechsten unter sportlichen Gesichtspunkten ein herber Verlust. Schließlich erzielte er seit 2013 in seinen 213 Pflichtspielen für den BVB beachtliche 141 Tore. Das hatte die Vereinsführung noch vor wenigen Monaten veranlasst, den ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag bis 2021 zu verlängern. Sein größter Erfolg war der Cup-Sieg mit dem BVB im Vorjahr gegen Eintracht Frankfurt. 2016 war Aubameyang als Afrikas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden.

Auch Bartra geht
Mit Marc Bartra hatte diese Woche bereits ein anderer Spieler den BVB verlassen. Der 27-jährige Innenverteidiger spielt künftig für Betis Sevilla in der ersten spanischen Liga. Laut "Kicker" müssen die Andalusier für den 13-fachen spanischen Teamspieler 10,5 Millionen Euro an den BVB überweisen. Bartras Vertrag beim Revierklub wäre noch bis 2020 gelaufen. Erst am Montag hatte er in Dortmund als Zeuge im Prozess um den Bombenanschlag auf den BVB-Bus ausgesagt, bei dem er am 11. April 2017 schwer am Arm verletzt worden war.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele