Nach Sturz in Linz

Frau nicht in Klinik gebracht: Sanitäter angezeigt

Österreich
30.01.2018 17:29

Ein Rettungseinsatz am Freitag in Linz sorgt derzeit für Aufregung: Zwei Sanitäter sollen eine 93-Jährige, die gestürzt war, nach kurzer Abklärung nicht ins Spital gebracht haben. Weil die Frau wenig später in schlechtem Zustand doch eingeliefert wurde, erstatte ein Notarzt wenig später Anzeige. Die Sanitäter wurden bis zur Klärung vom Rettungsdienst abgezogen.

Die Schwiegertochter der Frau hatte laut einem Bericht der "Oö. Nachrichten" vom Dienstag in der Nacht auf Freitag den Notruf gewählt. Die Sanitäter hätten ihr aber mehrmals versichert, dass die 93-Jährige "nichts Schlimmes" habe und ein Krankenhausaufenthalt "nicht nötig" sei. Weil die Beschwerden aber nicht besser wurden, alarmierte sie Freitagmittag den Notarzt. "Die Frau war schwer krank. Ihr Gesundheitszustand duldete keinen Aufschub", wird dieser zitiert. Der Mediziner erstattete Anzeige gegen die Sanitäter.

Rotes Kreuz: Keine Anzeichen für Gefahr
Das Rote Kreuz Oberösterreich rechtfertigte das Vorgehen der Sanitäter in einer Stellungnahme am Dienstag: Es habe keine Anzeichen dafür gegeben, "dass Leib und Leben der Frau in Gefahr waren oder sonstige Umstände vorlagen, die einen sofortigen Rettungstransport notwendig machten". Die Sanitäter hätten die Angehörigen darauf aufmerksam gemacht, dass sie jederzeit einen neuerlichen Notruf absetzen können, wenn sich der Zustand der Frau verändere. Auch nehme man "auf Basis der herrschenden Rechtslage keinen Transport gegen den Willen des Patienten vor", so das Rote Kreuz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele