Keine Erhebung:

Niemand weiß, wie weit „Deutschpflicht“ greift

Oberösterreich
30.01.2018 08:39

Seit bald zwei Jahren gibt es die von Schwarzblau erwirkte Empfehlung des Landesschulrates an Oberösterreichs Pflichtschulen, auch außerhalb des Unterrichts auf dem Schulgelände eine „Deutschpflicht“ zu verordnen. Allein niemand – weder die Politik noch der Landesschulrat – weiß, ob und wie weit das überhaupt umgesetzt wurde.

„Um Vorurteile und Ausgrenzungen zu vermeiden, werden wir auch außerhalb des Unterrichts Deutsch als gemeinsame Sprache verwenden“, lautet der Kernsatz der Empfehlung für die Schulordnungen. Am letzten Februarwochenende des Jahres 2016 erging diese an die Pflichtschulen. Doch fragt man fast zwei Jahre später in der (schwarzblauen) Landespolitik, der die „Deutschpflicht“ so wichtig ist, und im Landesschulrat nach, so kann einem niemand sagen, an wie vielen Schulen diese Empfehlung überhaupt umgesetzt wurde.


Sorge vor psychologischem Druck
Auch Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer weiß das nicht: „Würde ich in den Schulen nachfragen, so würde ich die Empfehlung ja praktisch zur Pflicht machen“, hat er offenbar Sorge, eine Art psychologischen Druck auszuüben.

Lehrer wissen eh, was vernünftig ist
Doch die Lehrer, so ist Enzenhofer überzeugt, würden auch ohne entsprechenden Passus in den Schulordnungen wissen, dass möglichst viel Deutschpraxis für Zuwanderer und Flüchtlinge unumgänglich sei. Sie würden daher dafür sorgen, dass auch in den Pausen Deutsch gesprochen werde

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele