Proteste erfassen Wien

Hunderte Iraner demonstrieren vor Botschaft

Österreich
02.01.2018 20:37

Die seit Tagen anhaltende Protestwelle gegen die iranische Führung hat nun auch Wien erfasst. Am Dienstag versammelten sich rund 300 Demonstranten vor der iranischen Botschaft in der Jauresgasse, um lautstark "Weg mit den Mullahs" und andere Botschaften zu verbreiten. Die Demonstration verlief ruhig, es gab keine Zwischenfälle.

"Freiheit für alle politischen Gefangenen im Iran", "Nieder mit dem Diktator, nieder mit Khamenei" und "Weg, weg, weg: Die Mullahs müssen weg" stand auf Transparenten zu lesen. Ein Demonstrant hielt ein Porträt von Ayatollah Ali Khamenei, dem geistlichen Oberhaupt des Gottesstaates, hoch, auf dem dieser mit Teufelshörnern, einem Hitlerbart und Vampirzähnen zu sehen war.

Die Unruhen im Iran stellen die Führung in Teheran vor die schwerste Bewährungsprobe seit den Massenprotesten 2009, die durch die umstrittene Wiederwahl des damaligen Hardliner-Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad ausgelöst worden waren. In den vergangenen Tagen wurden nach Angaben der Behörden mehr als 20 Menschen getötet und Hunderte festgenommen. Am Dienstag hat sich das erste Mal auch Khamenei zu Wort gemeldet. Der Ayatollah sprach in seiner Botschaft, die im Staatsfernsehen übertragen wurde, von "Feinden des Iran" im Ausland, die hinter der Protestwelle steckten. Dieser "Feind" suche "immer nach einer Gelegenheit", um die iranische Nation "zu infiltrieren und zu treffen", erklärte Khamenei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele