Heftige Unwetter

Turbulente Nacht für die Feuerwehren im Gurktal

Kärnten
13.05.2009 09:33
Heftige Unwetter haben am Dienstagabend das Gurktal heimgesucht. Die starken Regenfälle hatten innerhalb von Minuten unzählige Keller unter Wasser gesetzt, die Feuerwehr stand im Dauereinsatz. Auch sämtliche Straßen und Unterführungen mussten trockengelegt werden.

Gegen 18.30 ging der erste Notruf bei der Feuer in Althofen ein, 24 weitere folgten innerhalb von Minuten. Die heftigen Regenfälle hatten unzählige Keller in Mehrparteienhäusern im Stadtgebiet von Althofen unter Wasser gesetzt, die Einsatzkräfte mussten mit Tauchpumpen und Wassersaugern ausrücken.

Dazu kamen mehrere Einsätze in den umliegenden Gemeinden, Straßen und Unterführungen standen unter Wasser und waren nicht mehr passierbar. Autos blieben stecken und mussten von den Einsatzkräften befreit werden (siehe Foto). Kanaldeckel, die herausgedrückt worden waren, mussten von der Feuerwehr wieder eingesetzt werden. Rund 70 Feuerwehrmänner aus dem gesamten Gurktal standen stundenlang im Einsatz.

In Straßburg hatten 40 Kubikmeter Geröll die Gurktalstraße unpassierbar gemacht. Die Sperre konnte erst nach mehreren Stunden wieder aufgehoben werden.

Fotos von den Einsätzen im Gurktal findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele