Durch Knall geweckt

Ehepaar flüchtet aus brennendem Haus

Burgenland
25.03.2009 09:30
Ein lauter Knall hat ein Ehepaar aus Deutsch Schützen, Bezirk Oberwart, in der Nacht zum Dienstag aus dem Schlaf gerissen. Im Keller ihres Hauses war ein Brand ausgebrochen. Dunkler Rauch hatten sich bereits im Erdgeschoß ausgebreitet - den Pensionisten blieb nur noch die Flucht.

"Als ich die Schlafzimmertür aufgemacht habe, schlug mir bereits dichter Qualm entgegen", schildert Helmut Kröpfl die dramatischen Minuten: "Ich habe nur noch nach meiner Frau gerufen, und wir sind aus dem Haus gelaufen." Per Handy verständigten die Eheleute ihren Sohn und einen Nachbarn. Doch alle Versuche, den Brand selbst unter Kontrolle zu bringen, waren vergebens. "Es war unmöglich, das elektrische Garagentor zu öffnen, weil der Strom im Keller ausgefallen war", sagt der 68-jährige Hausbesitzer. Erst die alarmierte Feuerwehr konnte mit zwei Atemschutztrupps zum Brandherd vordringen.

Holzverschalung fing Feuer
Die Holzverschalung in einer Toilette hatte wegen eines defekten Abzugs Feuer gefangen. Die Schäden sind enorm: Türen und Zargen im Keller gingen in Flammen auf. Kabel und Abwasserrohre schmolzen. Und auch im Erdgeschoß hat der Rauch in vielen Räumen seine Spuren hinterlassen. Das Ehepaar: "Wir können froh sein, dass wir noch am Leben sind."

Von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele