Dringendes Projekt

Klagenfurt benötigt ein neues Tierheim

Kärnten
27.02.2009 17:48
Zwar ist der ausführlich diskutierte und beschlossene Neubau des Tierheims in Klagenfurt "auf Schiene", doch vor 2010, vielleicht sogar 2011, wird die Millionenanlage kaum bezugsfertig sein. Dabei zeigt die Affäre um den "Garten Eden", wie wichtig ein großes Tierheimprojekt in Kärnten wäre.

Die "Kärntner Krone" kämpft seit Jahren um ein würdiges Zuhause für verlassene Vierbeiner. Denn die Zustände im Klagenfurter Landestierschutzhaus sind teilweise erbarmungswürdig.

Neubau vielleicht noch heuer
Die Bausubstanz ist desolat; es fehlt das Geld für nötige Instandhaltungsarbeiten. "Jetzt gibt es aber grünes Licht für den Neubau", versichert Chefin Marina Zuzzi-Krebitz. "Wenn alles klappt, erfolgt heuer im Herbst der Baubeginn." Bis die Tiere und Mitarbeiter dann allerdings übersiedelt sind, werden wohl wieder eineinhalb Jahre vergehen.

Ziel sollte es sein, in dieser Anlage - die Stadt nimmt dafür einen Kredit über sechs Millionen Euro auf, Heidi Horten sponsert ebenfalls großzügig dazu - jene Tiere unterzubringen, die gute Chancen auf Weitervermittlung haben. Dann könnte der "Garten Eden", der jetzt gerade wegen Tierquälerei-Vorwürfen für Schlagzeilen sorgt, entlastet werden und hier ein, laut Zuzzi-Krebitz, dringend benötigter Gnadenhof für Hunde und Katzen errichtet werden.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele