Es wird knapp

Austria Kärnten zittert um Bundesliga-Lizenz

Kärnten
05.02.2009 10:10
Mit einem Hilferuf an die Politik hat Fußball-Bundesligist Austria Kärnten am Mittwoch versucht, das Rennen um die Bundesliga-Lizenz - die Unterlagen müssen am 15. März abgegeben werden - zu einem glücklichen Ende zu führen. Die Klagenfurter benötigen eine Million Euro, um die im Klagenfurter EURO-Stadion anfallenden Infrastrukturkosten abzudecken. Gelingt der Kraftakt mit Hilfe von Steuergeldern nicht, sei die Lizenz in Gefahr.

"Wir brauchen bis 1. März eine rechtsverbindliche Zusage von Stadt und Land, dass sie bereit sind, diese Kosten zu tragen", betonte Austria Kärntens Vize-Präsident Karl Heinz Petritz.

Teure Sicherheitsauflagen
Der Ruf nach der öffentlichen Hand in punkto Infrastrukturkosten ist freilich nichts Neues und existiert schon seit Bestehen der im Herbst 2007 eröffneten Spielstätte. "Wir haben versucht, das Geld selbst zu erwirtschaften, wir schaffen es aber nicht. Stadt und Land haben das Stadion gebaut, es hat aber sichtlich niemand Erfahrung damit gehabt, was es heißt, so ein Stadion zu bespielen. Man kann das eben nicht mit dem alten Wörthersee-Stadion vergleichen. Beispielsweise sind die Sicherheitsauflagen deutlich verschärft worden. Die machen eine beträchtlichen Anteil an den Infrastrukturkosten aus", sagte Petritz.

Die politischen Parteien stünden dem Ansinnen des Clubs positiv gegenüber. "Über alle Parteigrenzen hinaus ist bekannt, dass der Verein sonst keine Chance hat", betonte der Vizepräsident. Mit dem anstehen Landtagswahlen habe die Angelegenheit im übrigen nichts zu tun, so Petritz: "Das Lizenzierungsverfahren rückt einfach näher."

Trainingsplatz gesichert
Gelöst ist hingegen die Problematik der fehlenden Trainingsmöglichkeiten am Gelände des Stadions. Ende Juni bekommt die Mannschaft einen Kunstrasenplatz, im August dann einen Naturrasen. Das "Pendlerdasein" zwischen Klagenfurt und Moosburg ist dann Geschichte. Petritz: "Dass das im Werden ist, haben wir bereits gewusst, heute hat uns die Sportpark GmbH (der Stadionbetreiber, Anm.) aber die konkreten Daten genannt. Im Sommer bekommen wir auch eine Rasenheizung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele