24 Händler getestet

Bis zu 83 Euro Preisunterschied bei Christbäumen

Kärnten
16.12.2008 17:20
Damit Weihnachten auch heuer schön wird und vor allem kein allzu großes Loch ins Geldbörserl reißt, sollte man sich beim Christbaumkauf ein bisschen umsehen. Denn ein Preisvergleich zahlt sich aus. Die Arbeiterkammer hat 23 Christbaumverkäufer in Klagenfurt unter die Lupe genommen und Preisunterschiede von bis zu 83 Euro festgestellt.

Die Konsumentenberatung der AK Kärnten hat die Preise für Christbäume in vier Größenkategorien bei sechs unterschiedlichen Baumsorten verglichen.

Bis zu 83 Euro Preisunterschied
Die größte Preisdifferenz gibt es bei einer Blaufichte in der Höhe von bis zu drei Metern. Sie beträgt 82,5 Euro. Generell zählen aber noch immer Nordmanntannen zu den beliebtesten Weihnachtsbäumen und werden am häufigsten angeboten. Auch hier sind Preisunterschiede bis zu 60 Euro keine Seltenheit. 

Die genauen Ergebnisse der Arbeiterkammer findest du in der Infobox!

Aber auch bei kleineren Bäumen und anderen Baumsorten, wie zum Beispiel bei Blaufichten, gibt es Preisunterschiede bis zu 23 Euro. Einige Anbieter werben mit so genannten Aktionstannen zum Preis von 9,90 Euro, die aber oft schon ausverkauft sind.

Einnetzen und Zuspitzen
Das Einnetzen und Zuspitzen ist bei allen Verkäufern am Messegelände gratis. Bei den Verkaufsstellen verrechnen manche Händler für das Verpacken der Christbäume in ein Netz zwischen 1 und 1,10 Euro. Bei den restlichen Anbietern ist das Vernetzen kostenlos. Für das Anspitzen verrechnet ein Anbieter 1,50 Euro.

Preisauszeichnung schwierig
Weil sich die Preise nicht nur nach Größe, sondern auch nach Aussehen und Wuchs des Baumes richten, gibt es bei vielen Bäumen der gleichen Größe eine weite Preispalette.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele