Gaspreis-Nepp

Lösung auch für Grazer Kunden

Steiermark
22.10.2008 09:43
Um 17 Prozent wird der Gaspreis in Graz erhöht - betroffen sind 16.000 Kunden. Nach einigem Hin und Her einigten sich Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) darauf, dass etwa 11.000 von ihnen in den Genuss einer Bonuszahlung kommen, wie sie für die Rest-Steiermark gilt.
Während für die steirischen Gaskunden außerhalb von Graz mittlerweile alles klar ist - wer unter 20.000 Kilowattstunden pro Jahr verbraucht, bekommt die Erhöhung von 25,7 Prozent komplett rückerstattet - mussten die Grazer bislang um eine Lösung bangen. Auch sie trifft der Preishammer, mit einer Steigerung von 17 Prozent, gewaltig.

Gemeinsame Lösung
Voves und Nagl einigten sich am Montag darauf, eine gemeinsame Lösung zu finden. Voves stand bislang ja auf dem Standpunkt, dass die Stadt Graz, als Mehrheitseigentümer der Energie-Graz, allein für die Bonuszahlungen aufkommen solle. Die Energie-Steiermark hält 49 Prozent an der Energie-Graz. Die Lösung sieht wohl so aus, dass das das Land für diesen Anteil die Bonuszahlungen übernimmt, die Stadt für den Rest aufkommt - bestätigen wollte das am Montag allerdings noch niemand.

Etwa 16.000 Gaskunden betreut die Energie-Graz. Unter die magische 20.000 Kilowattstunden-Grenze fallen cirka 70 Prozent, also 11.000 Kunden.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele