Der King lebt!

Hacker checkt als Elvis Presley ein

Viral
03.10.2008 19:48
Elvis Presley lebt - das jedenfalls hat ein niederländischer Sicherheitsexperte dem hochmodernen elektronischen Passprüfsystem auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol weisgemacht. Der Fachmann namens Jeroen van Beek bastelte sich einen Chip für einen sogenannten ePassport auf den Namen des toten amerikanischen Rockstars - samt Elvis-Porträtfoto mit Schmalzlocke - und checkte problemlos an einem der neuen Selbstbedienungs-Terminals des Airports Schiphol ein.

Jetzt verlangen Politiker der Opposition von der Innenministerin Ter Horst eine offizielle Untersuchung der Sicherheitsstandards sowie politische Konsequenzen, hieß es am Freitag in niederländischen Medienberichten. Van Beek hatte für seinen "Elvis-Streich", von dem er auch einen Videoclip (das Video siehst du mit einem Klick auf die Bildmitte oben!) ins Internet stellte, eine herkömmliche leere Smartcard benutzt, wie sie unter anderem in Kredit- und Kontokarten eingesetzt werden.

Auf dem Video ist zu sehen, wie der sogenannte Passport-self-scan-Terminal in Schiphol die persönlichen Daten des US-Rockers aus dem elektronischen Pass anzeigt und ohne Beanstandungen akzeptiert. Dass der Passinhaber nicht der Mann auf dem Foto war, störte den Kontroll-Computer ebenso wenig wie der Umstand, dass das Reisedokument auf einen fiktiven Staat ausgestellt war.

Sicherheitsexperte Van Beek hat inzwischen eine Liste mit Ratschlägen für die Regierung zusammengestellt, wie sich die elektronischen Grenzschützer so aufrüsten ließen, dass sie zum Beispiel elektronische Pässe aus Staaten, die es gar nicht gibt, als gefälscht erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele