Phänomen Traum

Düfte bestimmen, was wir nachts träumen

Wissenschaft
22.09.2008 13:46
Düfte beeinflussen unsere Träume, das haben Wissenschaftler vom Klinikum Mannheim jetzt herausgefunden. In einem Experiment hat der Duft von Rosen die Träume positiv beeinflusst, auf den Gestank von faulen Eiern gab es Albträume. Die Wissenschaftler erwarten sich jetzt neue Erkenntnisse für die Therapie von Menschen mit Schlafstörungen.

In der REM-Phase wurden die schlafenden Versuchsteilnehmer zehn Sekunden lang entweder mit einem hochdosierten Duft von Rosen oder dem intensiven Gestank fauliger Eier konfrontiert. Versuchsleiter Boris A. Stuck weckte seine Probanden drei Mal und ließ sie von ihren emotionalen Eindrücken berichten. Das Ergebnis war eindeutig: Der Rosenduft lenkte das Geträumte in eine positive Richtung, während der Gestank der Eier genau das Gegenteil bewirkt hat.

Die Wissenschaftler erwarten sich jetzt weitere Ansätze für neue Schlaf-Therapien. Stuck und seine Kollegen vom Klinikum Mannheim sind momentan auf der Suche nach Patienten mit Albträumen. Die Ärzte wollen herausfinden, ob diese durch den richtigen Einsatz von Düften angenehmer werden.

Ähnliche Forschung in London
Irshaad Ebrahin vom London Sleep Center betreibt Forschungsarbeiten in einer ganz ähnlichen Richtung: „Die Beziehung zwischen externen Reizen und Träumen ist etwas, dessen wir uns bis zu einem gewissen Grad bewusst sind.“ Die Studie der Deutschen sei ein Schritt, die offenen Fragen zu klären, so Ebrahim. Stuck hatte seine Forschungsarbeit am Jahrestreffen der American Academy of Otolaryngology der Öffentlichkeit vorgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele