Platz für 40.000

Hanappi-Stadion wird am Montag zur Fanzone

Fußball
16.06.2008 09:14
Das Wiener Hanappi-Stadion wird beim Spiel Deutschland-Österreich am Montag erstmals als Fanzone fungieren. Das haben die EM-Organisatoren am Samstag in einer Pressekonferenz angekündigt. Ab 17.00 Uhr wird das Areal, das inklusive Trainingsplätzen 25.000 Quadratmeter umfasst und bis zu 40.000 Fans Platz bietet, geöffnet sein. Auf bis zu drei Videoleinwänden, deren größte 80 Quadratmeter misst, wird dort das Spiel übertragen.

Die neue "Überlauf"-Fanzone an der U-Bahn-Linie U4 ist als Ergänzung zur offiziellen Fanmeile zwischen Rathausplatz und Heldenplatz gedacht. "Es wird aus unserer Einschätzung die Innenstadt wirklich voll sein", prognostizierte Barbara Schwarzinger vom Stadt Wien Marketing. So müsse die City-Fanzone wahrscheinlich nach Beginn des Spieles geschlossen werden.

Volle City Fanzonen erwartet
Deshalb werde man die Feierwilligen via Flugblättern, Radio und TV sowie in den Wiener Linien über das Aufsperren des neuen Fanareals informieren. In jedem Falle geöffnet wird das Stadion selbst, wo 20.000 Menschen auf einer 80 Quadratmeter großen Leinwand Österreichs Kampf um den Aufstieg ins Viertelfinale verfolgen können. Bei Bedarf werden auch die angrenzenden Trainingsplätze geöffnet, auf denen weitere 20.000 Fans Platz finden und die über zwei je 50 Quadratmeter große Bildschirme verfügen.

250 Security-Mitarbeiter sorgen für Ordnung
Für die Sicherheit der Fußballanhänger ist dabei gesorgt. So sind 250 Security-Mitarbeiter für das Stadion abgestellt. Proteste von Rapid-Fans gegen die Veranstaltung im Heimstadion ihrer Mannschaft erwartet Schwarzinger nicht: "Es ist das Stadion der Stadt Wien und nicht das Stadion der Rapid." Außerdem spielten schließlich auch einige Rapid-Fußballer in der österreichischen Nationalmannschaft, ergänzte der EM-Chefkoordinator der Bundesregierung, Heinz Palme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele