3,5 Grad über Mittel

Rekord: Frühling startet so warm wie noch nie

Österreich
31.03.2017 17:56

Vor fast genau 250 Jahren begannen damals noch im Kaiserreich die ersten Temperatur-Messungen. Und die beweisen: Der Frühlingsbeginn in Österreich ist so warm wie noch nie! Mit 3,5 Grad über dem Mittel verdrängte der März heuer in der Meteorologie-Geschichte jenen aus dem Jahr 1994 auf den 2. Platz.

"Das ist der erste offizielle Sommertag des Jahres gewesen", sagt der UBIMET-Chefmeteorologe, nachdem am Freitag die ersten Höchstwerte beim privaten Wiener Wetterdienst eintrudelten. Draußen in der Wachau und in anderen ländlichen Regionen setzte indes alles zur Vollblüte an. Wobei im Donautal vor allem die Marillen, aber auch Mandeln für ein unglaubliches Naturspektakel und am Wochenende rund um Krems, Dürnstein und Weißenkirchen wohl für Intensivst-Ausflugsverkehr sorgen werden.

Bis zu 25 Grad am Samstag
Bei dem purzelnden Rekord zum Frühlingsbeginn ist das nur verständlich. So wurden in Mörbisch und Güssing 23,8 Grad Celsius gemessen. Tendenz steigend! Für den Samstag werden dann sogar 25 Grad plus und Sonne satt erwartet.

Der bisherige wärmste März der Messgeschichte war im Jahr 1994 mit 3,4 Grad über dem flächendeckenden Monatsmittel von kühlen 2 Grad Celsius - Berge inklusive. Heuer sind es 3,5 Grad über diesem Durchschnitt. Achtung: Für Sonntag werden örtliche Regenschauer erwartet.

Mark Perry und Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele