Ehefrau im Visier

“Hermann Nitsch interessiert sich nicht für Geld”

Österreich
19.03.2014 16:51
Wie der Blitz schlug die Nachricht in der Kunstszene ein: Einer der Urväter des Wiener Aktionismus und der wohl umstrittenste heimische Maler als mutmaßlicher Steuerbetrüger? Bewahrheiten sich die Vorwürfe, könnte Hermann Nitsch eine Gefängnisstrafe drohen - und wohl auch seiner Gattin. Denn Rita Nitsch soll in der Familie für die Finanzen zuständig sein.

Vor einem Jahr hatten Einbrecher den Tresor im "Blutkünstler"-Schloss Prinzendorf ausgeräumt und sich mit – angeblich – 400.000 Euro Bargeld und Schmuck aus dem Staub gemacht. Doch die Eheleute hatten beim Polizeiverhör mutmaßlich etwas verschwiegen: und zwar welche Summe (mindestens eine Million Euro) bzw. Wertgegenstände (hochpreisige Bilder) tatsächlich weggekommen waren. Für die Steuerfahndung herrscht Schwarzgeldverdacht, am Dienstag folgte die Hausdurchsuchung - siehe Infobox.

"Stimmen die Vorwürfe, droht auch Gefängnis"
Zu den Gerüchten rund um die Ermittlungen gegen den 75-Jährigen - der vor allem aufgrund seiner Tierblut-Aktionen (im kleinen Bild Gattin Rita als Modell) polarisiert und stets in XXL-Kleidung eines Londoner Schneiders gehüllt auftritt - erklärte Karl Schober von der Staatsanwaltschaft Korneuburg: "Stimmen die Vorwürfe, kann den Verdächtigen von Geldstrafen bis Gefängnis alles blühen."

"Er ist besessen von Kunst"
Nitsch selbst will sich derzeit nicht äußern. Via Sprecherin ließ er ausrichten: "Ich befinde mich in Deutschland auf Kur, bereite dann eine Ausstellung vor." Indes munkeln Insider, dass für wirtschaftliche Belange ohnehin Nitschs viel jüngere Gattin verantwortlich gemacht werden müsse. Ein Freund des Skandal-Malers zur "Krone": "Hermann selbst interessiert sich nicht für Geld. Er ist besessen von Kunst."

Hinweis kam von "Lucona"-Detektiv
Wie berichtet, war es ausgerechnet ein von der Familie zur Aufklärung des Einbruchs angeheuerter Privatdetektiv, der Alarm geschlagen hatte: Es handelt sich um Dietmar Guggenbichler, der einst den Fall "Lucona" ins Rollen und damit Udo Proksch hinter Gitter brachte. Er gab der Finanz nun auch den entscheidenden Hinweis in der Causa Nitsch.

Detektiv spricht von Vertragsbruch
Gegenüber der "Krone" sprach Guggenbichler am Mittwoch von Vertragsbruch seitens seiner Auftraggeberin, Rita Nitsch, von falschen Angaben zum Tathergang beim Einbruch, von haltlosen Anschuldigungen gegenüber Personen, die Frau Nitsch ein Dorn im Auge gewesen seien, von unbezahlten Rechnungen über 33.000 Euro - und schließlich über seine Informationspflicht gegenüber den Behörden. Zudem hielt Guggenbichler fest: "Herr Nitsch ist der Einzige, der nichts dafür kann." Denn dessen Frau halte die Fäden in der Hand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele