Neue Einsparungen

Spital in Schärding trifft Reform noch härter

Oberösterreich
30.05.2011 09:25
Bis zum letzten Moment wird an der Spitalsreform herumgefeilt: Weil Wels noch verhandeln will, wird der Gesamtbericht der Experten erst knapp vor der letzten Ausschusssitzung am Dienstag abgeschlossen. Fertig ist aber schon der Teil über das Spital in Schärding - mit Härten, die über das bisher Bekannte hinaus gehen.

Während die Reformpläne sonst überall nach Fachabteilungen geordnet sind, ist Schärding das einzige oberösterreichische Krankenhaus mit spezieller "Gesamtlösung": Das Spital der landeseigenen Gespag soll 2014 zum "Krankenhaus der erweiterten Basisversorgung" werden, samt "Nutzung der frei werdenden Ressourcen für Einrichtungen der Pflege und Altenbetreuung sowie für innovative Angebote wie zum Beispiel ein Gesundheitszentrum."

Weil den Experten die Auslastung zu gering ist, verlieren Gyn und Geburtshilfe 13 von 23 Betten, die Unfallchirurgie wird von 44 auf zehn Betten reduziert, die Kinderabteilung mit elf Betten bald ganz zugesperrt. Dafür hat Schärding bereits eine Akutgeriatrie erhalten. Sorgen um die Notfallversorgung wischt die Kommission weg: Diese sei "durch Uniklinik Passau gegeben", heißt es im Expertenbericht.

Vor der Ausschuss-Entscheidung am Dienstag verhandelt noch das Klinikum Wels um "eine faire Chance, bis 2016 zu beweisen, dass interventionelle Kardiologie und Gefäßchirurgie mit einer Herzchirurgie zusammenwachsen." Die Herzchirurgie soll laut Expertenplan, wie berichtet, ans Linzer AKH "abwandern".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele