Winterpflicht endet

Reifenwechsel-Lotterie durch das Aprilwetter

Oberösterreich
09.04.2008 08:03
Am 15. April endet die Winterausrüstungs-Pflicht für Pkw, und viele Autofahrer wollen gleich umstecken. Denn Sommerreifen sparen nicht nur Sprit, sondern verpesten dadurch auch die Luft weniger. Allerdings - das Aprilwetter macht den Reifenwechsel zur Lotterie. Einen kleinen Vorgeschmack haben wir schon jetzt: sehr unbeständig.

Bei den derzeitigen Benzin- und Dieselpreisen ist es kein Wunder, dass jeder gesparte Cent Freude macht. Ein Drittel des Spritverbrauchs geht nämlich zu Lasten des Rollwiderstands, und der ist laut Verband der Reifenspezialisten bei Sommer-Pneus auf ein Minimum reduziert. Dazu wird weniger CO2  in die Luft geblasen. Ebenfalls ein Treibstoff-Fresser: zu geringer Reifendruck, der den Verbrauch pro 100 Kilometer gleich um einen halben Liter erhöht.

Vorsichtige allerdings warten dennoch mit dem Reifenwechsel noch ein bis zwei Wochen: Denn nachts und morgens kann es noch frostig und damit rutschig sein, auch wenn mit Schnee derzeit nicht zu rechnen ist. Dafür mit typischem Aprilwetter: Es ist in Oberösterreich mit bis zu 18 und am Freitag mit sogar bis zu 20 Grad zwar frühlingshaft mild, allerdings wird es zum Wochenende hin immer unbeständiger. „Ein bisschen Sonne, immer wieder Wolken, vereinzelt kann es auch regnen“, sagt Josef Haslhofer von der Wetterwarte. Auch die Temperaturen werden ab Samstag wieder auf 13 Grad sinken. Das ist aber ein normaler April-Mittelwert

Vergleiche lohnen sich:

Differenz bei Preisen für neue Pneus Preisvergleiche lohnen sich auch beim anstehenden Wechsel der Autoreifen, ergab ein Test der oö. Arbeiterkammer: So kostet zum Beispiel ein Pirelli P 6 beim billigsten Anbieter 73 Euro, beim teuersten 115 Euro. Differenz bei einem kompletten Satz: stolze 168 Euro, das sind 58 Prozent. Für die Entsorgung der alten Pneus muss man mit 3,05 Euro pro Stück rechnen, einige Firmen erledigen das aber auch kostenlos.

Alle 15 getesteten Reifentypen finden Sie unter www.ak-konsumenten.info.

Foto: Hronek

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele