Die Mühlviertler Schnellstraße S 10 soll in ihrem Hauptteil, derzeitiges Autobahnende bei Unterweitersdorf bis Freistadt-Nord, im Jahr 2015 fertig werden die ausgebaute Summerauerbahn aber erst 2017: Zwei Jahre zum Nachteil der Bahn, weil sich der Verkehr an die Schnellstraße „gewöhnt“ und dann nur noch schwer umzulagern ist.
Die Grüne Gabriela Moser wollte von Verkehrsminister Werner Faymann (SP) wissen, warum´s nicht schneller geht - und ob nicht doch. Die Antworten allerdings belasten Vorgänger Faymanns. So will Moser wissen: „Warum kam es nicht schon längst zu einem offensiven Ausbau?“ Minister Faymann: „Diese Frage bezieht sich auf eine Zeit, in welcher ich noch nicht der Bundesregierung angehört habe. Allfällige Versäumnisse sind daher durch das damalig zuständige Mitglied der Bundesregierung zu verantworten.“
Schneller gehe es nun nicht - wegen der verschleppten Verfahren. Und weil die Bauarbeiten „an einen für die Bahnreisenden verträglichen Ablauf geknüpft“ werden müssten, so der Verkehrsminister.
Foto: Chris Koller
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