Finanzierungspakt:

Landtags-“Ja” zur Brücke kommt erst im Herbst

Oberösterreich
24.06.2017 05:10

Fast auf den Tag ein Jahr nach Beginn des Abrisses der Linzer Eisenbahnbrücke ist die Finanzierung der Ersatzbrücke nun inhaltlich unter Dach und Fach. Formell noch nicht, denn neben dem (absehbaren) positiven Gemeinderatsbeschluss muss auch noch der Landtag grünes Licht geben. Das wird erst im Herbst passieren.

Seit der Sperre am 27. Februar 2016 müssen die Linzer und die Pendler ohne die Eisenbahnbrücke auskommen; am 20. Juni schließlich hob ein 350-Tonnen-Kran das erste Tragwerk von den Pfeilern. Fast auf den Tag genau ein Jahr danach gab es nun (am Donnerstag, wie berichtet) nach heftigem Tauziehen um letzte Details die Einigung zwischen Stadt und Land über die gemeinsame Finanzierungsvereinbarung für das Brückenprojekt, das 83 Millionen € kosten wird.
Der Linzer Gemeinderat wird die Vereinbarung - 60 Prozent finanziert die Stadt, 40 Prozent das Land binnen fünf Jahren - nächsten Donnerstag mit der nötigen Zwei Drittel-Mehrheit absegnen.

Beim Land Oberösterreich dauert’s aber länger. LH Thomas Stelzer will sich zwar darum bemühen, dass die Beschlussvorlage noch im Juli-Landtag einlaufen kann. Trotzdem wird es dann erst in der September-Sitzung des Finanzausschusses und dann des Landtags Grünes Licht geben.
"Es geht um viel Geld, da müssen die Zahlen genau geprüft werden", erklärt Stelzer. Auf den weiteren Projektablauf, vor allem den Start der Ausschreibungen, habe diese Schleife aber keine Auswirkungen, meint Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) in Linz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele