Was kostet Schule?

“Krone” und AK erheben, was Familien ausgeben

Oberösterreich
19.09.2010 19:01
Mach mit! "Krone" und Arbeiterkammer erheben mit einer großen Online-Umfrage, wie viel Geld Familien im Land ob der Enns zu Schulbeginn tatsächlich ausgeben (müssen). Bis einschließlich 29. September läuft die erste Etappe, am Schluss gewinnen zehn Teilnehmer je 500 Euro.

Die Familien Ortner, Baumgartner, Hutterberger und Clausse (Bild) werden uns durch die vierteilige Befragung bis zum Sommer begleiten. Letztere wohnt in Ottensheim: Alexandra (40) und Stephan Clausse (41) mit Celine (14) und Cedric (10). "Dass es im Herbst die erhöhte Kinderbeihilfe gibt, ist schon eine Entlastung", sagt die Mutter.

Celines Wintersportwoche im Vorjahr war mit 260 Euro zwar nicht allzu teuer, aber dazu kam die Ausrüstung. "Es wäre gut, wenn es eine Garantie gäbe, dass man sich vor Ort etwas ausborgen kann. Wir sind nämlich zu spät dran gewesen und mussten alles kaufen", seufzt Alexandra Clausse. Zum Glück legt die 14-Jährige keinen Wert auf teures Outfit: "Mit H & M-Sachen ist man ja auch stylish angezogen." Cedric hingegen träumt von teuren Skatersachen, der Preis für Schuhe beginnt bei etwa 80 Euro.

"Eltern bei Ausbildung ihrer Sprösslinge nicht alleine lassen"
Das Land bietet zwar 100 Euro Schulstarthilfe für Taferlklassler an, Voraussetzung ist allerdings ein sehr niedriges Familieneinkommen. AK-Präsident Johann Kalliauer fordert zudem: "Diese Unterstützung sollte nicht nur für Volksschüler gelten, sondern für Einstiege in alle Schultypen. Gerade jetzt, wo die Wirtschaftskrise die Arbeitnehmer hart getroffen hat, darf die öffentliche Hand die Eltern bei der Ausbildung ihrer Sprösslinge nicht alleine lassen."

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele