Super Volksschüler

Heuer gibt’s eine Million Einser!

Oberösterreich
08.07.2015 20:53
Mehr als eine Million Einser stehen in den knapp 193.000 Zeugnissen, die morgen in Oberösterreich verteilt werden! Dabei haben die Volksschüler mit 565.000 "Sehr gut" die meisten Supernoten, und die Hälfte der VS-Abgänger könnte auf eine AHS gehen. Jeder zweihundertste Volksschüler hat aber auch einen "Fleck".

Statistisch sind es 0,5 Prozent der Volksschüler, die das Jahr negativ abschließen, bei den Haupt- und Neuen Mittelschulen sind es 2,6 Prozent und bei den Polytechnischen Schulen gar 7,2 Prozent. Die meisten Fünfer gibt’s in den Handelsschulen, wo zehn Prozent der Schüler ein oder zwei "Nicht Genügend" haben und zur Nachprüfung antreten dürfen. Elf Prozent haben drei oder mehr "Fleck" im Zeugnis - und sind fix durchgefallen.

"Hier muss man aber bedenken, dass in diese Ausbildungsform viele Schüler aus anderen Schulen wechseln", sagt Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer, dazu ist hier der Anteil an Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache auffallend hoch - eine weitere Hürde für sie, positiv zu bestehen.

3558 Jugendliche in AHS und BHS müssen zur Wiederholungsprüfung antreten. Viel Geschäft für Nachhilfe-Lehrer: Die Preise schwanken laut AK gewaltig - zwischen 23,33 und 39,33 Euro pro Einzelstunde. Allein in Oberösterreich werden pro Jahr für Nachhilfe 20 Millionen € ausgegeben.

Für den Herbst sind in Oberösterreich 16.961 Taferlklassler angemeldet, das ist ein Plus von 237. Diese Zahl wird sich noch weiter erhöhen, vor allem wegen des anhaltenden Flüchtlingsstroms, mit dem auch viele Kinder ankommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele