Zurück in Häuser

Happy-End im Gschliefgraben!

Oberösterreich
01.08.2008 19:24
Ein Happy End für die Bewohner im Katastrophengebiet Gschliefgraben in Gmunden ist ganz nahe: Nach den neuesten Messungen besteht nämlich die realistische Hoffnung, dass die zwölf evakuierten Häuser bereits in den nächsten Wochen wieder bezogen werden können. Dann dürfen die Anrainer nach acht Monaten endlich wieder in ihren eigenen vier Wänden schlafen!

In den vergangenen Wochen wurden die leer stehenden Häuser genau überprüft, die Öltanks, Kanal- und Wasserleitungen gecheckt. Das Ergebnis, welches am Freitag bei einer Pressekonferenz präsentiert wurde, ist überaus erfreulich: „In zwei bis drei Wochen können die ersten Häuser wieder bezogen werden. Man darf schon von einem Happy-End sprechen. Das haben wir ja anfangs nicht für möglich gehalten“, so Stadtchef Heinz Köppl. In wenigen Tagen sollen die Betroffenen genau über die Messungen und Einzugspläne informiert werden.

Rückblickend ärgert sich Wolfgang Gasperl von der Wildbachverbauung über das Unverständnis mancher Leute: „Da wurde etwa gesagt, man hätte den ganzen Hang in den Traunsee rutschen lassen sollen, obwohl dann der Schaden weitaus schlimmer gewesen wäre. Sogar Tote hätte es geben können!“

Derzeit wird noch massiv Geröll abtransportiert, aber die Menge soll sukzessive geringer werden.



Foto: Hörmandinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele