Sonnen statt baden

Frostige Temperaturen hemmen Badegäste in OÖ

Oberösterreich
14.05.2008 18:21
„Es ist schon noch ein bisserl kalt“ - Ingrid Petermichl, die Buffetbetreiberin an den Badeseen in Feldkirchen an der Donau, bringt´s auf den Punkt: Auch wenn die Oberösterreicher die frühsommerlichen Temperaturen genießen, zum Plantschen ist es den meisten noch zu kühl. In Freibädern geht´s ja, aber Seen sind noch richtig frostig.

„Unser See hat so um die 17, 18 Grad. Da gehen nur die ganz Harten hinein - aber die sind vor einem Monat auch schon reingehüpft. Das Wasser ist eben noch ein bisserl kalt, und es ist so windig“, berichtet Ingrid Petermichl, die zugibt: „Ich war selbst nicht drinnen!“

Mit lauschigen 25 Grad lockt Hermann Kapl, Bademeister in St. Florian bei Linz, seine Gäste an: „Über Pfingsten war der Besuch gut. Die Jugend hüpft gerne rein, die Älteren sind vorsichtig. Bei dem Wind war´s zum Teil im Wasser angenehmer als heraußen.“ Er zählte 70 bis 80 Besucher, das Florianer Freibad fasst aber bis zu 600 Badegäste.

Rund 10.000 Linzer pilgerten seit der Saisoneröffnung am 1. Mai in die vier Freibäder der Landeshauptstadt, weiß Linz AG-Geschäftsbereichsleiter Thomas Lettner: „Der Riesenansturm ist das zwar noch nicht, wir sind aber für alles gerüstet. Die normalen Becken sind 23 Grad warm, das Sportbecken wird auf 26 Grad aufgeheizt.“

Nur echte „Eisbären“ wagen sich im Salzkammergut in die Fluten: Attersee und Traunsee haben 12 Grad, der Mondsee und der Wolfgangsee 14 Grad. Brrr!

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele