Wirte abgezockt

Falscher Lebensmittel-Kontrollor kassiert je 100 ¿

Oberösterreich
15.04.2009 08:45
Schmutz im Kühlschrank, Staub in der Küche - da hat ein Kontrollor in Welser Gastro-Betrieben keine Gnade gekannt, Bußgelder kassiert und dafür Quittungen ausgestellt. Nur: Der Kontrollor war nicht echt, hat mit der Lebensmittelaufsicht des Welser Magistrates rein gar nichts zu tun. Drei Opfer haben sich bisher gemeldet.

"Auf den Schwindler wurden wir nur aufmerksam, weil er seinen Opfern eine 14-tägige Nachfrist gestellt hatte - weil dann keine Nachkontrollen erfolgten, haben sich Wirte bei uns gemeldet und nachgefragt", berichtet Ing. Rudolf Brunnbauer, der mit seinem Kollegen Walter Pflügler in Wels für Lebensmittelkontrollen zuständig ist.

Jeweils 100 Euro abkassiert
Der falsche Küchenkontrollor hatte sich Ausländerlokale ausgesucht, wo das Personal nur schlecht Deutsch spricht. In zwei China-Restaurants kassierte er jeweils 100 Euro ab, stellte als Quittung Kassa-Eingangsbelege aus - allerdings mit unleserlicher Unterschrift. In einem türkischen Lokal beließ es der Gauner dafür bei einer Verwarnung...

Weitere Opfer vermutet
Wahrscheinlich gibt es mehr Opfer - diese wissen vermutlich noch gar nicht, dass sie ein Betrüger linkte.

von Johann Haginger, "OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele