Opern-Spatenstich

Baustart soll bei Krisen-Linderung helfen

Oberösterreich
16.04.2009 08:26
"Gerade in der schwierigen Wirtschaftskrise haben wir nun eine wirkliche Großbaustelle", sieht Landeshauptmann Josef Pühringer nun sogar Positives an langen Verzögerungen der Errichtung eines neuen Opernhauses für das Landestheater Linz. Am Mittwoch war Spatenstich, doch schon vorher rollten die Bagger an der Blumau an.

Pühringer betont nicht nur den mit dem Opernbau verbundenen "kulturpolitischen Auftrag", sondern besonders auch den Wirtschaftsaspekt: Schließlich sollen 200 Millionen Euro, so die tatsächliche Gesamtinvestition inklusive Indexsteigerungen, vor dem Steuerzahler gerechtfertigt werden. "Einerseits wird der Wirtschaftsstandort Oberösterreich beim 'weichen Standortfaktor Kultur' aufgewertet. Andererseits hat so ein Bauprojekt einen starken Beschäftigungseffekt, den man auf 1.500 Arbeitsplätze für ein Jahr hochrechnen kann", wie Pühringer sagt.

Infrastruktur für Linz
Auch der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch betont die Wirtschaftseffekte. Außerdem habe der Bau der Oper am Volksgarten für Linz insofern große Bedeutung, da damit die Infrastruktureinrichtung fertiggestellt wird, die eine Stadt benötigt - wenn man mal von der gerade bekräftigten Forderung nach einer Medizin-Uni für Linz absieht.

Scharinger besorgt Geld
Ein eigens gegründeter Förderverein, zu dessen Vorsitzendem Raiffeisen-Chef Ludwig Scharinger berufen worden ist, soll Sponsorengelder für den Opernbau auftreiben, wobei Pühringer eine Untergrenze von drei Millionen Euro für den Gesamtbetrag vorgibt.

1.200 Leute bei Spatenstich-Feier
Mehr als 1.200 Menschen waren im Spatenstich-Festzelt - so viele, wie maximal in den Zuschauersaal des Opernhauses hineingehen werden, wenn im Mai 2012 den Probebetrieb startet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele