Schulangst!

70 % hatten schon Angst vor der Schule

Oberösterreich
12.03.2009 08:17
Die Lehrer streiken heute erstmals, doch statt zu protestieren, könnten sich die Pädagogen auch mit den erschreckenden Ergebnissen einer Umfrage der Linzer Aktion kritischer Schüler (aks) unter 10.000 Jugendlichen in 60 heimischen Bildungsanstalten befassen. 70 Prozent hatten schon einmal Angst davor, in die Schule zu gehen!

"70 Prozent, die aufgrund des Leistungs- und Notendrucks schon einmal Angst vor der Schule hatten, sind ein unakzeptables und ernst zu nehmendes Ergebnis", erklärt die 18-jährige Linzer aks-Vorsitzende Vanessa Gaigg. Auch das Thema Chancengleichheit und Integration wurde abgefragt. Dabei gaben 35 Prozent der Befragten an, dass Mitschüler wegen ihrer Hautfarbe, Religion, ihrem Geschlecht oder dem Aussehen benachteiligt werden. Schlimm: Ein Viertel der 10.000 Schüler beantwortete die Frage: "Hast du so etwas schon einmal selbst erlebt?" mit "Ja"!

Verstecktes Schulgeld
Ein interessantes, weil heikles Thema schnitt die aks mit dem versteckten Schuldgeld an: In Privatschulen schätzen die Kinder die jährlichen Kosten auf 2.500 Euro, in öffentlichen Einrichtungen auf 1.000 Euro. aks-Chefin Gaigg: "Der Schulbesuch ist keineswegs wirklich gratis, ärmere Familien sind benachteiligt."

"Betragensnote" gerechtfertigt
68 Prozent gaben an, schon einmal eine schlechtere Note als "Sehr zufriedenstellend" für's Betragen bekommen zu haben. 42 Prozent hielten diese Art der schriftlichen "Bestrafung" für gerechtfertigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele