19.08.2017 - 10:17
Foto: thinkstockphotos.de

Studie: Übergewicht schlägt sich im Erbgut nieder

22.12.2016, 15:28

Zu viele Kalorien lagern sich auf Dauer nicht nur an den Hüften ab, sondern schlagen sich auch im Erbgut nieder. Wie eine internationale Studie unter Beteiligung des Helmholtz Zentrums München, bei der über 10.000 Menschen aus Europa untersucht wurden, zeigt, führt Übergewicht zu sogenannten epigenetischen Veränderungen an fast 200 Stellen des Erbguts.

Die Epigenetik betrifft nicht den tatsächlichen DNA- Code, sondern die langfristige Regulation verschiedener Gene. Während sich Gene im Laufe des Lebens kaum verändern, kann der Lebensstil direkten Einfluss auf deren Wirkweise ausüben. Bisher sei der epigenetische Einfluss von hohem Gewicht kaum untersucht. "Dabei ist die Frage bei schätzungsweise eineinhalb Milliarden übergewichtigen Menschen weltweit durchaus relevant", sagte Erstautorin Simone Wahl. Nicht zuletzt könne Übergewicht zu Diabetes, Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankungen führen.

Für die Studie untersuchten die Wissenschaftler die Blutproben von mehr als 10.000 Frauen und Männern aus Europa. Ein größerer Teil davon waren Bewohner Londons mit indischer Abstammung, die laut Autoren ein hohes Risiko für Fettleibigkeit und Stoffwechselkrankheiten haben.

Veränderungen an fast 200 Stellen möglich

In einem ersten Schritt mit gut 5000 Proben fand das Forscherteam 207 Genorte, die abhängig vom Body Mass Index epigenetisch verändert waren. Bei weiteren Tests bestätigten sich davon 187. Zusätzliche Untersuchungen ergaben, dass ein Großteil der Veränderungen eine Folge des Übergewichts war - und nicht dessen Ursache, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature".

Signifikante Veränderungen habe es vor allem an Genen gegeben, die für den Fettstoffwechsel zuständig sind, hieß es. Aber auch Entzündungsgene waren betroffen. Weiter identifizierte das Team epigenetische Marker, anhand derer sich das Risiko für Typ- 2-Diabetes vorhersagen ließ. Die Wissenschafter hoffen nun, dass sich daraus neue Strategien entwickeln lassen, wie Typ- 2-Diabetes und andere Folgen des Übergewichts vorhergesagt oder verhindert werden können.

Bereits früher hatten Wissenschaftler anhand von Versuchen mit Mäusen gezeigt, dass durch Fehlernährung verursachte Fettleibigkeit und Diabetes vererbt werden können - eben über die Epigenetik. Andere Forscher wiesen bereits eine ähnliche Wirkung auch bei Menschen nach.

Redaktion