Winter brutal

Schnee und Wind sorgten für Chaos auf den Straßen

Österreich
28.01.2010 18:19
In weiten Teilen Österreichs haben Schneefall und Sturm am Donnerstagvormittag für prekäre Bedingungen auf den Straßen gesorgt. Teilweise erreichten die Windböen bis zu 80 Stundenkilometer und brachten erhebliche Schneeverwehungen mit sich. Auf den Bergen stieg nicht zuletzt deshalb die Lawinengefahr an. Wetterbegünstigt war nur der Süden des Landes.

In Wien kam es zum obligaten Verkehrschaos. Bis 9.30 Uhr standen laut ÖAMTC in zahlreichen Teilen der Bundeshauptstadt die Räder still, dann normalisierte sich das Verkehrsaufkommen. Neuralgische Punkte waren laut ÖAMTC die Auffahrt auf die Nordbrücke von der Prager Straße, die Südosttangente (A23) beim Knoten Kaisermühlen sowie zwischen der Hansson-Kurve und dem Prater sowie die Donauuferautobahn (A22) bei der Auffahrt auf die Nordbrücke. Am Alsergrund sorgten die Arbeiten nach dem Wasserrohrbruch in der Währinger Straße vom Mittwoch zusätzlich für Ärger. Die Währinger Straße war nach wie vor stadteinwärts gesperrt, gegen Mittag war die Straße laut ÖAMTC wieder frei befahrbar.

Neuschnee gab es in allen Vierteln Niederösterreichs. Spitzenreiter waren das Wein- und das Waldviertel. Lkw-Kettenpflicht bestand am Donnerstag auf 16 höher gelegenen Straßen. Der herrschende Wind führte auf den Straßen abschnittsweise zu Schneeverwehungen. Die Temperaturen bewegten sich laut dem Landespressedienst zwischen minus elf und minus drei Grad Celsius. Dem Lawinenwarndienst zufolge galt in den östlichen Bergen Lawinenwarnstufe zwei. Im Westen Niederösterreichs werde im Lauf des Tages auf Stufe drei erhöht.

Serie von Unfällen auf A1-Abschnitt in Oberösterreich
Auch auf den meisten Straßen Oberösterreichs herrschten tief winterliche Fahrverhältnisse und auf den Autobahnen "teils chaotische Zustände". Vor allem auf der Westautobahn (A1) zwischen Sattledt und Haid ereigneten sich laufend Blechschaden-Unfälle. Auch auf der Innkreis-Autobahn (A8) im Raum Ried sowie zwischen Meggenhofen und Pichl kam es wegen hängen gebliebener Lkws und kleinerer Kollisionen zu umfangreichen Staus, ebenso auf der Welser Autobahn (A25).

Tiefwinterliche Fahrverhältnisse gab es im Bundesland Salzburg vor allem im Pongau und nördlich davon. Hängen gebliebene und querstehende Lkws sorgten immer wieder für Verkehrsbehinderungen. So gab es vor allem auf der Westautobahn (A1) vor dem Walserberg große Verkehrsbehinderungen durch querstehende Schwerkraftfahrzeuge.

In Tirol sorgten hängen gebliebene Lkws auf der Eiberg Straße (B173) zwischen Kufstein und Söll und auf der Mieminger Straße (B189) im Bereich der Verbindung Nassereith und Holzleiten kurzzeitig für Behinderungen.

Schneekettenpflicht in Vorarlberg
Auch in Vorarlberg kam es zu einem Verkehrschaos. Im ganzen Land blieben zahlreiche Fahrzeuge hängen oder standen quer, auch auf der Rheintalautobahn A14 gelang das Fortkommen in nur bescheidenem Tempo. Laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Feldkirch ereigneten sich mehrere Unfälle mit Sachschäden. Die Autobahnauffahrt Feldkirch-Frastanz (A14) wurde von hängen gebliebenen Lkws blockiert. Auf der Arlberg-Schnellstraße S16 bei Bings (Bezirk Bludenz) musste aufgrund eines Schwerfahrzeugs, das nicht mehr weiterkam, eine Richtungsfahrbahn gesperrt werden. Für Lkws bestand auf allen höher gelegenen Straßen Schneekettenpflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele