5.000-Euro-Exemplar

Sündteure Bäume von Auftragsdieben in Kärnten geklaut

Kärnten
06.01.2010 12:10
Immer öfter werden in Kärnten wertvolle Bonsai-Bäume gestohlen. Erst kürzlich ist ein 5.000 Euro teures Exemplar in St. Veit spurlos verschwunden. Ein Experte ist überzeugt: "Hier sind gut organisierte Auftragstäter am Werk!" Bitter für die Besitzer, die oft eine sehr persönliche Beziehung zu ihren Pflanzen aufbauen.

Der letzte Tatort: ein Hinterhof in der St. Veiter Innenstadt. Beute: eine 75 cm hohe Fichte im Wert von 500 Euro, eine 90 cm hohe Schwarzkiefer um 5.000 Euro. Zuvor waren in der Nacht zum 6. Dezember zwei Bonsai um 2.000 Euro in Nötsch gestohlen worden.

"Es gibt einen Schwarzmarkt"
Bereits im Juli erbeuteten Eindringlinge acht besonders wertvolle Exemplare im Bonsai-Museum Seeboden, der größten Ausstellung in Europa. Museums-Leiter Günther Klösch: "Das waren sicher Auftragsdiebstähle. Es gibt einen Schwarzmarkt." In den Händen eines Laien würde ein Bonsai bald sterben, zur Zucht gehöre ein umfangreiches Fachwissen.

"Ein Bonsai ist ein Teil des Ich"
Größer als der finanzielle Verlust sei aber der seelische Schmerz. Klösch: "Ein Bonsai ist für den Züchter ein Teil des Ich, ein Lebenswerk. Durch den Diebstahl sind zehn, zwanzig Jahre Arbeit zunichte gemacht. Denn ein Menschenalter reicht nicht aus, um einen Bonsai zu gestalten."

Zu dem Dieb, der seine acht Einzelstücke gestohlen hatte, gibt es übrigens bereits eine heiße Spur.

von Martin Radinger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele