Klug dank Taille

Frauen mit Kurven haben schlauere Kinder

Wissenschaft
12.11.2007 15:31
Kurvige Frauen haben intelligentere Kinder als Frauen ohne ausgeprägte Taille - zu diesem Schluss kommen US-Wissenschaftler nach der Auswertung der Daten von 16.000 Frauen und ihren Kindern. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen mit Kurven mehr Omega-3-Fettsäuren in ihrem Organismus einlagern - die mitverantwortlich sind für die Ausbildung des Gehirns.

Kurvig muss dabei nicht zwangsläufig dick heißen, halten die Forscher der Universitäten Pittsburgh und California in Santa Barbara in ihrer Studie, die in "Evolution and Human Behaviour" vorgestellt wurde, fest. Ausschlaggebend ist vielmehr, dass die Taille schmaler ist als die Hüfte - idealerweise 0,6 bis 0,7 Mal.

Die Daten von 16.000 Frauen und ihren Kindern wurden auf Körpermaße und die Intelligenz hin überprüft - die Resultate waren eindeutig. Die Wissenschaftler vermuten nun, dass die Intelligenz der Kinder auf den höheren Anteil an Omega-3-Fettsäuren im Körper der Mütter mit Kurven zurückzuführen ist. Diese besonderen Fettsäuren lagern sich nämlich bevorzugt rund um die Hüfte und die dazugehörigen Muskeln an. Bewiesen ist diese Theorie allerdings nicht.

Männer möglicherweise nicht nur auf Fruchtbarkeit getrimmt
Erfreulicher Nebeneffekt der Studie: Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer Frauen mit Kurven attraktiver finden als ohne ausgeprägte Taille - was bisher damit erklärt wurde, dass sie mehr Fruchtbarkeit ausstrahlen. Die neuen Erkenntnisse könnten jedoch bedeuten, dass Männer über Jahrmillionen auch darauf trainiert wurden, Frauen mit intelligenteren Kindern zu bevorzugen, berichtet "El Mundo".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele