"Treuekiller"

US-Studie zeigt: Zu viel Facebook macht untreu

Web
05.02.2014 14:10
Eine Gruppe US-amerikanischer Forscher hat herausgefunden, dass Facebook mitunter ein echter Beziehungskiller sein kann. Vor allem in noch nicht so lang andauernden Beziehungen führe zu viel Facebook schnell zu Untreue, heißt es in der Studie. Einer der Gründe: Noch nie war es so leicht, wieder mit dem oder der Ex in Kontakt zu treten oder neue Flirtpartner zu finden.

Wie der TV-Sender CBS Los Angeles berichtet, fühlen sich in den USA immer mehr Menschen verunsichert, weil der Partner zu viel Zeit auf Facebook verbringt. Vor allem der mögliche Kontakt zu Verflossenen sorge für Ungemach. "Facebook ist der ultimative Treuekiller", bestätigt der Psychologe Ramani Durvasula die Befürchtungen.

"Es kann anfangen, außer Kontrolle zu geraten"
Heute finde man Verflossene, aber auch neue Liebschaften innerhalb kürzester Zeit durch die Facebook-Suche, und das sei eine Gefahr. "Es fängt mit ein bisschen 'Gefällt mir' an, dazu ein bisschen Flirten, und schon kann etwas so harmlos Wirkendes anfangen, außer Kontrolle zu geraten wie ein Flächenbrand", warnt Durvasula.

Er schließt sich damit einer im Fachmagazin "Cyberpsychology, Behavior and Social Networking" publizierten Studie an, in welcher der übermäßige Facebook-Konsum als Grund für Fremdgehen, Trennungen und Scheidungen angeführt wird. Oft reiche schon ein Foto auf Facebook, um bestimmte Emotionen zu aktivieren, so der Psychologe.

Vor allem "junge" Beziehungen in Gefahr
Dabei ist zu beachten, dass für die Studie nur Paare beforscht wurden, deren Beziehung noch keine drei Jahre andauert. Vor allem in dieser Gruppe sei die Gefahr des Beziehungsendes durch exzessive Facebook-Nutzung recht groß, heißt es. Für längere Beziehungen lassen sich mangels Daten keine gesicherten Aussagen treffen.

Wer jetzt befürchtet, seine Facebook-Ausflüge könnten der Beziehung schaden, für den hat Psychologe Durvasula ein Rezept parat. Wer in einer Beziehung sei, solle sich bei der Internetnutzung einfach stets die Frage stellen: "Wenn Sie Ihren Partner dabei beobachtet hätten, wie er die E-Mail, SMS oder Facebook-Nachricht versendet, die Sie gerade verschickt haben, würden Sie sich damit wohlfühlen?" Lautet die Antwort Nein, ist die Chance groß, dass man sich gerade auf Pfade begibt, die der Beziehung schaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele