Fund in der Wachau

Zweite “Venus von Willendorf” in NÖ entdeckt?

Wissenschaft
10.04.2014 12:16
Aufregung in der Wachau. Bei Grabungsarbeiten für eine Pferdekoppel tauchte am Mittwoch plötzlich eine Statuette auf, die sich als zweite Wachauer "Venus von Willendorf" entpuppen könnte. Der Fund ähnelt einer Fruchtbarkeitsgöttin oder einer Madonna mit Kind. Experten des Bundesdenkmalamtes halten eine archäologische Sensation für möglich.

"Ich kenne mich mit Steinen und Mineralien aus. Und deshalb ist mir diese Statuette sofort aufgefallen", schildert die 32-jährige Angestellte Andrea Leberzipf. Sofort ließ sie am Mittwochmorgen Rechen und Schaufel fallen – und bückte sich nach dem "seltsamen Gebilde".

Es lag ganz in der Nähe des Fundorts der Ur-Venus ebenfalls bei Willendorf in der Erde und ist auch für Experten auf den ersten Blick ein von Steinzeitmenschen gehauenes Figürchen. Klimtbild-Entdecker und Kunstmäzen Renz: "Beachtenswert."

Jetzt wird der Bundesdenkmalamt-Experte Martin Krenn, einer der Top-Archäologen Österreichs, die Entdeckung genau auf Spuren menschlicher Bearbeitung prüfen. "Kostbar ist der bei Grabungsarbeiten für eine Pferdekoppel gemachte Fund auf jeden Fall. Auch wenn es sich später als sogenanntes 'Lösskindel', eine Laune der Natur, entpuppen sollte", sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele