Technischer Defekt

Teleskop “Kepler” beendet Suche nach Exoplaneten

Wissenschaft
16.08.2013 07:58
Aus, vorbei: Wegen eines technischen Defekts muss das Weltraumteleskop "Kepler" seine Suche nach erdähnlichen Planeten beenden. Weil das Problem auch nach mehreren Anläufen nicht behoben werden konnte, hat die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag die Einstellung der Mission angekündigt.

Auch nach monatelangen Tests und zahlreichen Versuchen war es Spezialisten der NASA nicht mehr gelungen, die zwei defekten von insgesamt vier sogenannten Drallräder, die unentbehrlich für die korrekte Ausrichtung der Sonde auf ihre Ziele sind, wieder in Gang zu bringen. Das erste Drallrad war im Juli vergangenen Jahres ausgefallen, das zweite versagte im Mai. Drei der vier Räder sind nötig, um "Kepler" zu steuern.

"Zu Beginn unserer Mission wusste niemand, ob Planeten von der Größe der Erde in unserer Galaxie häufig oder selten sind", sagte der leitende "Kepler"-Wissenschaftler William Borucki. Das Teleskop habe gezeigt, dass die Galaxie davon "bis zum Rand voll" sei. Unter den vielen erdähnlichen Planeten, die "Kepler" entdeckt hatte, seien aber nur wenige ihren Sternen nah genug, um Leben zu beheimaten.

3.500 Planetenkandidaten aufgespürt
"Kepler" war im März 2009 auf die Suche nach einer "zweiten Erde" gestartet und hatte seitdem bereits mehr als 3.500 Planetenkandidaten bei anderen Sternen aufgespürt. Das Programm kostete insgesamt etwa 600 Millionen Dollar (rund 450 Millionen Euro).

Erst im Vorjahr hatte die NASA Jahr angekündigt, die "Kepler"-Mission bis September 2016 laufen zu lassen und ihre Entscheidung mit der Erfolgsgeschichte des in der Erdumlaufbahn kreisenden Observatoriums begründet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele