Mission "Luna-Glob"

Russland plant, 2015 Sonde zum Mond zu schicken

Wissenschaft
22.01.2013 12:11
Nach dem fehlgeschlagenen Marsmond-Projekt "Phobos-Grunt" im Vorjahr plant Russland nun nach Jahrzehnten erstmals wieder eine Mond-Mission. Im Jahr 2015 will man eine unbemannte Sonde namens "Luna-Glob" (Bild) zum Erdtrabanten schicken.

Nach derzeitigen Planungen soll die rund 2,2 Tonnen schwere Raumsonde an Bord einer Sojus-Rakete zum Mond fliegen und eine Landestation absetzen, die Proben von der Oberfläche nehmen und analysieren soll. Die Ergebnisse soll der Lander dann via "Luna-Glob" zur Erde funken.

Starten soll "Luna-Glob" vom Kosmodrom Wostotschny, einem russischer Weltraumbahnhof in der Amur-Region gut 100 Kilometer östlich der Grenze zu China, den Russland derzeit für mehr als 600 Millionen Euro baut.

Pläne für Mondsonden immer wieder verschoben
Russland hatte zuletzt in den 1970er-Jahren eine unbemannte Sonde zum Mond geschickt. Anno 1997 waren Pläne für eine neue russische Mondsonde bekannt geworden, sie wurden aber aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten bis dato nicht in Angriff genommen. Erst das neue, für die Jahre 2013 bis 2020 ausgelegten Raumfahrt-Budget, für das umgerechnet 70 Milliarden Euro genehmigt wurden, macht die Mission nun möglich.

Bemannte Station auf dem Mond geplant
Bereits vor einem Jahr hatte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos in einem Interview angekündigt, dass Russland bis 2020 zwei Raumsonden zum Mond schicken werde, später sei auf dem Erdtrabanten sogar eine bemannte Station geplant (Bericht in der Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele