Weißnasen-Syndrom

Pilzerkrankung tötet in den USA Millionen Fledermäuse

Wissenschaft
18.01.2012 12:09
In den USA und in Kanada hat das sogenannte White-Nose-Syndrom (Weißnasen-Syndrom), eine gefährliche, tödliche Pilzerkrankung, einer Studie zufolge seit ihrer Entdeckung bereits zwischen 5,5 und 6,7 Millionen Fledermäuse dahingerafft. Experten warnen bereits vor Auswirkungen auf die Landwirtschaft, weil Fledermäuse viele Schädlinge vertilgen.

Wie die US-Bundesbehörde für Fischfang und Wildtiere (FWS) am Dienstag mitteilte, erreicht die Sterblichkeit durch die Pilzkrankheit in Teilen der 16 nordöstlichen Bundesstaaten einen Wert von fast 100 Prozent.

Verursacht wird das Weißnasen-Syndrom durch einen Pilz namens Geomyces destructans. Die Krankheit wurde erstmals im Winter 2006 westlich von Albany im Bundesstaat New York entdeckt.

Sie befällt mehrere in Höhlen überwinternde Fledermausarten. Erkrankte Tiere zeigen vielfach weißen Pilzbewuchs vor allem in der Nasenregion (Bild), zuweilen aber auch an anderen Körperteilen wie den Ohren oder den Flughäuten.

Tiere stark untergewichtig
Weil die vom Pilz befallenen Tiere untergewichtig sind, fehlen ihnen die für den Winterschlaf und das Überleben danach erforderlichen Fettreserven. Erkrankte Fledermäuse fliegen an kalten Tagen entgegen den Gepflogenheiten ihrer Art frei umher.

FWS-Direktor Dan Ashe warnte vor weitreichenden finanziellen Auswirkungen auf die Landwirtschaft, weil die Fledermäuse zur Jagd auf Schädlinge benötigt würden.

Foto: Ryan von Linden, New York State Department of Environmental Conservation

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele