20.04.2014 - 07:42

Fossilien einer bis dato unbekannten Fuchsart entdeckt

23.01.2013, 20:10
Fossilien einer bis dato unbekannten Fuchsart entdeckt (Bild: Wits University)
In Südafrika haben Archäologen Fossilien einer bis dato unbekannten Fuchs- Art entdeckt. Die nahe dem nordöstlichen Johannesburg gefundenen Versteinerungen legten nahe, dass die Tiere vor etwa zwei Millionen Jahren gelebt hätten, berichteten die Wissenschaftler am Mittwoch in der Fachzeitschrift "Transactions of the Royal Society of South Africa".

Sie gaben den Tieren demnach den Namen Vulpes Skinneri und benannten sie damit nach dem südafrikanischen Umweltschützer John Skinner. "Füchse sind in Afrikas Geschichte der Fossilien außerordentlich selten", schrieben die Forscher in der Zeitschrift. Ihre Herkunft sei einer der am wenigsten erforschten Bereiche.

"Es ist wundervoll, eine mögliche Vorgängerart heute lebender Füchse zu entdecken", hieß es weiter. Die Wissenschaftler hoffen demnach auch, aus den zwei Millionen Jahre alten Fossilien – Kiefer- (Bilder) und andere Skelettknochen – Schlüsse über die Abstammungslinien moderner Hunde ziehen zu können.