"Keine Strahlung"

Ukraine: Atom-Störfall tagelang geheim gehalten

Ausland
03.12.2014 15:26
Vorläufige Entwarnung in der Ukraine: Der von Premier Arseni Jazenjuk vermeldete "Atomunfall" wurde wenig später von seinem Energieminister als Störfall im nicht-atomaren Bereich des größten Atomkraftwerks der Ukraine in der Stadt Saporoschje bezeichnet. Es gebe demnach keine Probleme mit den Reaktoren, Strahlung sei nicht ausgetreten. Vom Kraftwerk gehe daher keine Gefahr aus. Das Wort "Unfall" wollte Minister Wolodimir Demtschischin im Gegensatz zu Jazenjuk auch nicht mehr in den Mund nehmen.

Laut der Nachrichtenagentur Interfax ist ein Reaktorblock mit einer Bruttoleistung von 1.000 Megawatt betroffen. Block 3 des Reaktors sei abgeschaltet worden, meldeten lokale Blogger. In ersten Medienberichten kurz nach der Schreckensmeldung Jazenjuks war bereits von einem Problem im nicht-atomaren Bereich die Rede gewesen, was dann auch im Rahmen einer Pressekonferenz mit Energieminister Demtschischin bestätigt wurde.

Zwischenfall fünf Tage verheimlicht
Es sei vermutlich keine Strahlung ausgetreten, der Reaktorblock sei für Reparaturarbeiten abgedreht worden, hieß es. Massive Stromausfälle infolge des Zwischenfalls seien jedoch nach wie vor zu beklagen. Der Vorfall dürfte sich bereits am 28. November - fünf Tage vor der Bekanntgabe - ereignet haben. Warum er so lange verheimlicht wurde, ist nicht bekannt.

Experten hatten seit Monaten vor Zwischenfällen in den Atomkraftwerken der umkämpften Ukraine gewarnt. Ob der aktuelle Unfall mit den Kampfhandlungen zu tun hat, ist noch nicht klar, die Energiekrise im Bürgerkriegsland dürfte sich durch den Störfall jedenfalls weiter verschärfen.

Stärkstes AKW Europas betroffen
In der Ukraine war es im April 1986 im Kernkraftwerk Tschernobyl zur bisher schlimmsten Atomkatastrophe der Geschichte gekommen. Das nun betroffene Kraftwerk Saporoschje ist das leistungsstärkste AKW Europas. Es liegt etwa 50 Kilometer von der gleichnamigen Großstadt entfernt am Fluss Dnepr. Insgesamt hat das Kraftwerk sechs Blöcke mit einer Leistung von je 950 Megawatt. Mit dem Bau der Anlage wurde 1980 begonnen, vier Jahre später wurde der erste Reaktor der russischen Standard-Baureihe WWER-1000/320, die auch in Tschernobyl eingesetzt war, in Betrieb genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele