Anti-Raucher-Kampf

Auch USA führen radikale Schockbilder ein

Ausland
11.11.2010 19:09
Mit radikalen Schock-Bildern auf Zigarettenpackungen wollen nun auch die USA den Rauchern ihr Laster austreiben. Auf ihrer Homepage hat die zuständige Behörde FDA 36 Vorschläge veröffentlicht, aus denen jetzt diejenigen Motive ausgesucht werden, die ab Oktober 2012 die Süchtler das Gruseln lehren sollen.

Bei der Wahl der Mittel ist die FDA dabei nicht zimperlich: Von Krankheit und Tod gezeichnete Menschen sind ebenso zu sehen wie zerstörte Lungen und Kinder, die dem Qualm ihrer Eltern schonungslos ausgeliefert sind (Bilder siehe Infobox).

Insgesamt neun verschiedene Motive werden die Raucher letzten Endes vor den Folgen ihres Verhaltens warnen. Die Bilder sollen auf Vorder- und Rückseiten der Zigarettenpackungen prangen und dort jeweils die obere Hälfte bedecken. Auch in Zigarettenwerbungen müssen die Bilder auftauchen, hier nehmen sie allerdings nur ein Fünftel der Fläche ein.

FDA-Chefin Margaret Hamburg ist davon überzeugt, dass der jetzt eingeschlagene Weg der einzig richtige ist. "Jede Zigarettenpackung in unserem Land wird bald eine Mini-Plakatwand sein, die die Wahrheit über das Rauchen erzählt", so die überzeugte Nichtraucherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele