Bücher gewinnen!

Tier-Coach Amann: “Mein Hund hat eine Seele”

Tierecke
08.04.2015 08:00
Tierflüsterer Laurent Amann litt als junger Erwachsener unter Essstörungen. Sein Hund "Rio" half ihm damals, diese zu überwinden. Das Interessante dabei: Der Verhaltensbiologe wusste selbst nicht einmal, dass er ein Essproblem hat, sein Hund aber schon. Warum uns Hunde so gut verstehen und wie sie uns glücklich machen wollen, schreiben Laurent Amann und der Mentalcoach Asim Aliloski in ihrem neuen Ratgeber "Mein Hund hat eine Seele". Das Buch erobert seit Erscheinung die Bestseller-Listen - wir verlosen fünf Exemplare!

"Ich war damals mit meinem eigenen Welpen verzweifelt. Mein Hund Rio wollte einfach nichts fressen, sogar das beste Futter regte seinen Appetit nicht an", schildert Tierflüsterer Laurent Amann, der sich sichtlich Sorgen um seinen Vierbeiner macht. Der Biologe ist gerade dabei, seinen angesehenen Job als Verhaltensforscher aufzugeben, um sich beruflich umzuorientieren. "Das war einst nicht leicht für mich. Existenzängste kamen hoch und ich verlor immer mehr den Appetit, was mir aber selbst gar nicht auffiel", sagt der 31-jährige in Wien lebende Luxemburger.

Vierbeiner zeigte Auffälligkeiten beim Fressen
Sein Hund Rio aber, der gerade als frischer Welpe ins Haus des Verhaltensbiologen kommt, scheint zu wissen, dass mit Herrchen etwas nicht stimmt. "Da mein eigener Hund kaum mehr fraß, begann ich mich gezwungenermaßen, viel mit Ernährung auseinanderzusetzen. Dann fiel mir auf, dass ich selbst ein Essproblem habe, wie mein Hund." Das ungewöhnliche Spiegelverhalten seines Hundes sieht der Verhaltensbiologe zunächst aber eher skeptisch.

Warum uns Hunde spiegeln? Ein Seelenflüsterer hat die Antwort
Zweitautor des Ratgebers ist der gebürtige Wiener Asim Aliloski. Der spirituelle Coach und Mentaltrainer beschäftigt sich mit der Existenz der Seele. Er gibt auf dieses ungewöhnliche Verhalten des Welpen eine interessante Erklärung: "Dass der Hund die Essstörung seines Besitzers spiegelt, kann kein Zufall oder nur Instinkt sein. Rio schien genau zu verstehen, welches Problem sein Herrchen hat."

Vierbeiner scheinen zu wissen, was mit uns nicht stimmt
Auf die Frage, wie das überhaupt möglich sei, antwortet der Seelencoach: "Jedes Lebewesen hat eine Seele. Die Seele eines Hundes ist sehr weise und intuitiv. Sie scheint zu wissen, was nicht stimmt. Aber auch, was sie tun muss, damit der Besitzer auf sein eigenes Problem aufmerksam wird." Laurent Amann fügt noch hinzu, dass der Appetit seines Hundes von ganz alleine wieder zurückkam, als er Hilfe für sein Essproblem aufsuchte. Rio wiegt seitdem wieder normal. Die Autoren berichten weiters davon, dass sehr viele Hunde ihren Besitzern tagtäglich Botschaften übermitteln, die ihnen helfen würden, glücklicher und gesünder zu leben. Man müsse lediglich lernen, sich mehr auf seine eigene Intuition zu verlassen und den Hund mit anderen Augen zu sehen.

Worauf Hunde in der Kommunikation mit dem Menschen achten
In "Mein Hund hat eine Seele" erklären die Autoren faszinierend, wie Hunde uns ihre Botschaften senden und wir lernen können, feinere Antennen für die Hundesprache zu entwickeln. "Die meisten Tierratgeber bringen uns bei, wie wir mit Stimme und Körpersprache kommunizieren können. Für Hunde aber ist das nicht so bedeutsam. Viel wichtiger sind unsere Emotionen und Gedanken, darauf reagieren sie nämlich sehr sensibel", erklärt Laurent Amann. Auch dürfe die gefühlvolle Führung nicht fehlen. Und das klappt nur mit Ruhe, Empathie und Ausstrahlung. Wer hingegen mit Gewalt und Druck den Ton angibt, der wird früher oder später ein unerwünschtes Verhalten bei seinem Hund provozieren.

Können wir von Hunden über Glück und Gesundheit lernen?
Bei der Frage nickt das Autorenpaar: "Wir schreiben im Buch sehr ausführlich darüber, was uns Hunde beibringen können. Es geht meistens um Gefühle, die wir bei uns selbst oder anderen Menschen vermissen. Hunde schaffen es beispielsweise, einen bedingungslos zu lieben. Egal, ob wir heute gut drauf sind, müde aussehen oder befördert wurden, unsere Vierbeiner lieben uns einfach so, wie wir sind. Wenn wir täglich mehr lieben könnten im Leben, so wie unsere Hunde, wären wir weitaus glücklicher."

Jetzt eines von fünf Büchern gewinnen!
"Mein Hund hat eine Seele - Was Ihr Hund schon immer sagen wollte & was Sie von ihm lernen können" von Laurent Amann und Asim Aliloski ist im Goldegg-Verlag erschienen und als Hardcover (€ 19,95) sowie als E-Book (€ 9,99) erhältlich. Weitere Informationen zum Buch unter www.hundeseele.info. Wir verlosen jetzt fünf Exemplare - einfach bis zum 15. April 2015, 10 Uhr, Fan der "Krone Tierecke" auf Facebook werden und gewinnen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele