Neue Studie

Deutsche Kicker waren bei WM von 1954 gedopt

Fußball
25.10.2010 20:08
Mehreren Spielern der deutschen Fußball-Nationalmannschaft von 1954 soll in der Schweiz während der WM das Aufputschmittel Pervitin verabreicht worden sein. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie "Doping in Deutschland", die am Montag an der Universität Leipzig vorgestellt wurde. Demnach erhielten einige der späteren Weltmeister vom damaligen Mannschaftsmasseur Spritzen mit dem Methamphetamin, das heutzutage verboten ist.

Die neuen Erkenntnisse gehen aus der Forschungsarbeit "Geschichtliche Aspekte in der Präanabolen Phase" von Erik Eggers hervor, der in seiner wissenschaftlichen Arbeit für die Humboldt-Universität Berlin auch den Bereich Fußball beleuchtet. Bei nüchterner Betrachtung der damaligen Umstände sprächen die Indizien dafür, dass statt wie behauptet Vitamin C das Mittel Pervitin gespritzt worden sei, schrieb er.

Die Basis für die Nutzung von aus der Arbeitsmedizin bekannten Aufputschmitteln im Sport wurde bereits in den 1930er- und 1940er-Jahren gelegt. Die leistungs- und aufmerksamkeitssteigernde Wirkung der Stoffe Pervitin und des in den USA verwendeten Benzidrin wurde nach den Angaben durch deutsche Wissenschaftler für die Nutzung bei Soldaten im Zweiten Weltkrieg erforscht. In der gleichen Zeit wurde auch der mögliche Nutzen dieser Amphetamine für den Leistungssport erkannt. In der Bundesrepublik wurde die Amphetaminforschung nach dem Krieg nahtlos fortgesetzt, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

Doping-Vergangenheit in Ost und West wird aufgearbeitet
Wissenschaftler des Bundesinstitutes für Sportwissenschaften (BISp) untersuchen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (dvs) den Umgang mit dem brisanten Thema in West- und Ostdeutschland. Das Forschungsvorhaben wurde im Juli 2009 als Verbundprojekt an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und an die Humboldt-Universität zu Berlin vergeben. Ziel des Projektes ist nach Angaben des DOSB eine umfassende Aufklärung und Systematisierung von Doping in Deutschland der Jahre 1950 bis zur Gegenwart. Das Forschungsprojekt wird vom Bundesinstitut für Sportwissenschaften mit 450.000 Euro finanziert.

Die jetzt präsentierten Ergebnisse beschäftigen sich ausschließlich mit der Doping-Praxis im westlichen Teil Deutschlands. Die Forschungsergebnisse der nächsten Phase sollen im kommenden Jahr präsentiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele