Rauchgasvergiftung

LH Platter rettet Pensionistin Leben: “Hätte jeder getan”

Österreich
21.06.2012 16:26
Tirols Landeshauptmann Günther Platter ist am Mittwoch zum Lebensretter geworden. Der Landeschef war am frühen Morgen mit seiner Frau Silvia in seiner Heimatgemeinde Zams auf dem Weg zu einer Bergtour, als er Rauchschwaden aus einem etwas abgelegenen Haus dringen sah. Platter eilte in das verqualmte Gebäude, fand eine betagte Pensionistin in der Küche vor und brachte die geschwächte Frau ins Freie. "Ich habe nur getan, was jeder in dieser Situation auch machen würde," so Platter am Donnerstag zur "Krone".

Auslöser für die starke Rauchentwirklung in dem Haus im Zammer Oberdorf im Bezirk Landeck dürfte ein gescheiterter Einheizversuch der 83-jährigen Dame gewesen sein. Die Pensionistin hatte in ihrem Ofen ein Feuer entfacht, der Rauch wurde aber durch starken Wind nach unten gedrückt und konnte nicht richtig abziehen, vermutet die Feuerwehr - schnell war das ganze Haus verqualmt.

Feuerwehr: "Das braucht schon Überwindung"
Platter entdeckte die 83-Jährige in der Küche - sie hatte im dichten Qualm bereits eine Rauchgasvergiftung erlitten. Der Landeshauptmann geleitete sie vors Haus und verständigte die Einsatzkräfte.

Die Pensionistin wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Zams gebracht. Die Feuerwehr konnte das Gebäude schließlich nur mehr unter schwerem Atemschutz betreten, um die Fenster zu öffnen und das Haus mittels Hochdrucklüftern vom Rauch zu befreien.

Bei der FF Zams ist man sich einig: Der Landeshauptmann hat der alten Dame das Leben gerettet. "Es braucht schon eine große Überwindung, damit man sich in ein stark verrauchtes Haus traut. Für einen Ungeübten ist das eine große Leistung. Wir von der Feuerwehr üben das ja permanent", erklärte FF-Kommandant Heinz Haim am Donnerstag der "Krone".

Platter: "Es geht ihr gut"
Die Pensionistin ist bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Davon hat sich Platter bei einem Besuch am Donnerstagvormittag im Krankenhaus überzeugt: "Es geht ihr gut, zum Glück ist alles gut ausgegangen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele