Auf Salzburger Alm

136 Löschflüge zwangen Waldbrand in die Knie

Österreich
11.11.2015 07:01
136 Hubschrauberflüge, bei denen jeweils 400 bzw. 1000 Liter Wasser ins Gebirge geflogen wurden, waren nötig, um den Waldbrand im Bereich der Vögerlalm im Salzburger Fusch zu löschen. 49 Feuerwehrmänner waren auch am Dienstag wieder unermüdlich im Einsatz. Wichtige Dienste leistete die Wärmebildkamera des Polizei-Helis. Am Mittwochvormittag hieß es dann endgültig "Brand aus".

Das Feuer war am Montag ausgebrochen, nachdem ein Landwirt einen Haufen mit trockenen Ästen abgebrannt hatte. Der heftige Nordwind wehte Funken umher, so geriet das Gras rundherum in Brand. Das Feuer breitete sich auf einer zwei Hektar großen Fläche auch auf Büsche und Bäume aus.

"Heli war 136 Mal unterwegs"
Schon am Montag gestalteten sich die Löscharbeiten im steilen Gelände schwierig. Am Dienstag machten sich die Mannschaften aus Fusch, Bruck, Maishofen, Zell am See und Saalfelden erneut mit 49 Mann auf den Weg zur Vögerlalm. Mit einem Bundesheerhubschrauber wurde Wasser ins Gebirge geflogen. "Der Heli war 136 Mal unterwegs und hat immer einen 1000-Liter- und dann wieder einen 400-Liter-Behälter Wasser hinaufgebracht", schildert der Pinzgauer Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger.

Auch zwei Polizeihubschrauber waren im Einsatz, darunter einer mit einer Wärmebildkamera. "Damit konnten wir die Glutnester im steilen Gelände orten. Unsere Mannschaften sind mit Löschrucksäcken zu diesen Stellen marschiert."

Mit Löschrucksäcken zu Fuß unterwegs
Die Männer wurden zuvor zum Teil ins Gelände geflogen oder mussten von einem Weg, den man noch mit einem Jeep erreichte, zu Fuß weitergehen. Bis zum späten Nachmittag waren so gut wie alle Glutnester abgelöscht. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten wieder eingestellt. Das Gebiet ist in der Nacht nicht begehbar, es bestand auch keine Gefahr, dass dort ein Mensch unterwegs ist.

Ein Überflug mit Hubschrauber und Wärmebildkamera habe schließlich ergeben, dass keine Glutnester mehr erkennbar seien, teilte Hannes Schernthaner von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See am Mittwoch mit. Nun starten die Aufräumarbeiten.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele