Do bis So:

Auch Petrus ist Fan des Hafenfestes

Kärnten
26.05.2016 19:18

Das war perfekt - tausende Besucher und ein Bilderbuchwetter am ersten Tag des Alpen Adria-hafenfestes in der Klagenfurter Wörthersee-Bucht.

Schon vor dem Frühschoppen im Biergarten der "Villa Lido" lachte die Sonne auf die tausenden Besucher und feierte mit. Und es ging Schlag auf Schlag: Da feuerte der "lustige Hermann" ein Witz-Feuerwerk ab, für Unterhaltung die Lauser, die Goldrieder und Udo Wenders. "Stromlose" Musik hingegen gab’s entlang der Promenade, wo sich unter anderen der "Wörtherseeklang", Manuelas Karawankenbären, Chilifish und "Kärnt’n Gluat" unaufdringlich in die Herzen der Besucher spielten.

Das Spieleland der Kinderhotels ist ein Paradies für die kleineren Festbesucher. Besonders gefragt waren in der Schminkecke Bianca und Larissa von "Schabanack", bei denen die Reihe nicht abreißen wollte. Gleich daneben tobten sich die Kleinen in drei Hüpfburgen aus, mit Bobbycars wurden rasante Runden gedreht oder es wurde Riesenmemory gespielt. Geöffnet ist das Spieleland bis Sonntag, und zwar täglich von 11.30 bis 19 Uhr.

Am Freitag (16 Uhr) gibt’s auf der Wiese beim "Krone"-Bogen übrigenms auch einen Erste Hilfe-Kurs für Kinder.

Herzstück des Alpen Adria-Hafenfestes der "Krone" ist seit der ersten Stunde die kulinarische Meile entlang der Promenade. Binnen weniger reist man hier von Ungarn über Kärnten, Slowenien und Kroatien bis nach Friaul und sogar in den Piemont, wo Angelo Russo Salami-Raritäten - wie die delikate Trüffelsalami - anbietet. Gleich daneben kam Mischa ordentlich ins Schwitzen. Nicht allein wegen des Kaiserwetters: Von ihrem seit vier Uhr in der Früh bruzelnden 90 Kilo schweren Spanferkels war nach vier Stunden nur noch das Skelett übrig. Ein Renner ist auch das Kanaltaler Gröstl, welches Sergio in einer etwa einen Meter großen Bratpfanne zubereitet. Gleich daneben kommen die süßen Mäuler voll auf ihre Rechnung - die variantenreichen ungarischen Baumstämme sind ja hierzulande eine echte Rarität.

Vollgas gaben auch die flotten Arbeitsbienen im Biergarten der "Villa Lido", wo Chef Franz Huditz über beide Ohren strahlte, denn auch seine Schiffe der Wörthersee-Flotte waren schon am ersten Hafenfest-Tag bestens belegt.

Am Freitag startet das Fest um 12 Uhr, musikalischer Ausklang um 19 Uhr mit "Los Luceritos".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele