Schließung fixiert

Schulgebäude werden zu Wohnungen und Klubhäusern

Kärnten
21.05.2015 23:59
Die Würfel sind gefallen! 20 Kleinschulen werden in den nächsten Jahren geschlossen. Damit stehen viele Gemeindechefs vor einem Rätsel: Sie müssen nicht nur den Schultransport neu regeln, sondern auch die leer werdenden Schulgebäude einer Verwendung zuführen. Die Pläne reichen von der Wohnung bis zum Klubhaus. In Frauenstein wird der Ex-Direktor zum Hausbesitzer.

In einem Punkt sind sich praktisch alle Bürgermeister einig, wie ein Rundruf der "Krone" zeigt: Die Entscheidung des Landes wird mit Zähneknirschen aufgenommen. Unterschiedlich sind aber die Pläne, wie es weitergeht.

Frantschachs Bürgermeister Günther Vallant will die VS Kamp für die Öffentlichkeit erhalten. „Sie wird bereits von einer Kindergruppe, Kirchenchor und Turnverein genutzt. Ohne sie hätten wir gar kein Dorfleben.“

Auch der Rudener Bürgermeister Rudolf Skorjanz will die VS Untermitterdorf für örtliche Vereine öffnen.

Der Kremser Gemeindechef Johann Winkler kann sich einen Verkauf des Gebäudes vorstellen: „Der Gemeinderat entscheidet.“

Bürgermeister Alfred Altersberger aus Nötsch will sich nicht festlegen: „Es gibt Pläne, aber erst wollen wir mit den Eltern reden.“

Der Ebenthaler Gemeindechef Franz Felsberger ist ebenfalls offen, was mit den VS Mieger und Radsberg passiert: „Vielleicht werden Wohnungen daraus, aber wir haben noch keine Eile.“

Auch der Völkermarkter Bürgermeister Valentin Blaschitz kann sich Wohnungen in Mittertrixen vorstellen. „Wir werden es mit der Bevölkerung abstimmen.“

In Liebenfels soll es laut Bürgermeister Klaus Köchl erst eine Generalsanierung des Gebäudes geben. Erst dann werde man entscheiden, was passiert.

Der Metnitzer Bürgermeister Anton Engl-Wurzer ist sauer: „Man denkt im Land nur ans Zusperren, aber nicht daran, Strukturen zu erhalten. Wir müssen das Gebäude in Grades so oder so weiterbetreiben. Wir sparen daher gar nichts!“

Nur in Frauenstein gibt es kaum Debatten: „Das Schulgebäude ist bereits verkauft. Wir hätten nächstes Jahr ohnedies nur noch sieben Kinder gehabt“, so Bürgermeister Harald Jannach. Der ehemalige Schuldirektor wird neuer Besitzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele