Auslandssemester:

Rom, Riga und Brisbane

Kärnten
05.10.2015 15:15
Drei junge Kärntnerinnen verbringen das neue Uni-Semester in anderen Ländern.

Während das Semester hierzulande erst begonnen hat, sind Studenten im Ausland schon wochenlang am Strebern. Genau so ergeht es derzeit auch Sophia Lafner (21), Verena Kalles (21) und Michelle Puska (20): Die drei Kärntnerinnen sind einige Monate in Brisbane (Australien), Riga (Lettland) und Rom (Italien).

Für Michelle, die Volksschullehrerin werden will, und Sophia - sie studiert die Lehramtsfächer Geografie, Englisch - ist das eine neue Erfahrung: "Ich war noch nie alleine so weit weg von daheim", sagt Sophia. Aber es gefällt! Michelle überlegt: "Vielleicht verlängere ich um ein paar Monate..."

Im Gegensatz zu ihnen ist Verena schon ein echter "Auslands-Profi": Ein halbes Jahr in Kanada hier, sechs Monate in Wales dort - und jetzt: bella Italia! "Ich will hier vor allem mein Italienisch verbessern," erzählt die junge Kärntnerin, die sonst an der WU in Wien studiert. Die Sprache war auch für Michelle und Sophia ein wichtiges Argument für die Auswahl ihres Ziellandes.

Und Heimweh? "Zuerst schon, aber inzwischen gar nicht mehr!" freut sich Sophia. Falls doch, wissen sich die Mädels zu helfen: Michelle macht viele Ausflüge ins Umland und Verena trifft sich oft mit ihren neuen italienischen Freunden.

Außerdem: Zu Weihnachten geht’s wieder ab nach Hause zur Family. Also nur noch 80 mal schlafen. :-)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele