Sensation:

Luchs “Jura” ist wieder da!

Kärnten
13.10.2015 20:00
Mit Spektiv und Filmkamera gelang dem Gailtaler Jäger Stefan Hofer eine kleine Sensation: Er kam in den Karnischen einem Luchs sehr nahe.

Das Tarviser Wildbiologen-Ehepaar Anja und Paolo Molinari sind außer sich, denn die beiden hatten vor eineinhalb Jahren das Luchsweibchen "Jura" und das Männchen "Alus" im Kanaltal ausgewildert, um den Luchsbestand in den Ostalpen zu stärken. "Beide galten jedoch als verschollen, nachdem sie ihre GPS-Senderhalsbänder abgestreift hatten", verrät Paolo Molinari.

Umso größer war die Freude bei den Großraubwild-Spezialisten, als sie die Videoaufnahmen des Würmlacher Jägers Stefan Hofer in die Hände bekamen. Zwei Gigabyte hochauflösendes Filmmaterial.

"Mit meinem Vater sind wir auf der Oberen Bischofalm bis auf knapp 30 Meter an den Luchs herangekommen", erklärt Hofer: "Über mehrere Tage konnten wir das Tier beobachten."

Mit dem Filmmaterial konnten die Wildbiologen eindeutig "Jura" identifizieren, denn die Fellzeichnung der Luchse ist wie ein Fingerabdruck einmalig. Damit war der Fall klar: "Wir müssen versuchen ,Jura‘ zu fangen", so Paolo Molinari, denn "Jura" ist eine Mama und hat zwei Junge: "Um mehr über die Luchsfamilie zu erfahren, müssen wir ihr erneut ein Sendehalsband anlegen." Ausgestattet mit offizieller Fanggenehmigung und Unterstützung von Stefan Hofer und seinemVater bauten die Wildbiologen gemeinsam mit einem Veterinärmedizinier Montagnachmittag spezielle Schlingen-Fallen in der Nähe eines Risses auf - mit Funküberwachung und Wildkamera.

Eine ganze Nacht harrte das Team in einer Hütte aus. Molinari: "Wir haben wenig geschlafen, haben ständig auf das Auslösesignal gewartet und mittels Wärmebildkamera das Gebiet beobachtet."

Doch Luchs-Mama "Jura" zeigte sich nicht. Molinari: "Schade! Es war einen Versuch wert. Dennoch ist es schön, zu wissen, dass es ,Jura‘ gut geht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele