Wasser untersucht

Algen sorgen am Klopeiner See für üblen Geruch

Kärnten
23.05.2016 16:55

Wer derzeit am Klopeiner See spazieren geht, rümpft zwangsläufig die Nase. Das Wasser verbreitet nämlich einen üblen Geruch. Experten haben mittlerweile die Ursache dafür ausfindig gemacht: Schuld am Gestank sind die Algen. Das Grünzeug verfault an der Wasseroberfläche und gibt dabei Gase ab.

Viele Gerüchte ranken sich seit Tagen um den See - vom Fischsterben bis zur Befürchtung, das Seewasser sei gekippt. Der St. Kanzianer Bürgermeister Thomas Krainz gibt jedoch Entwarnung: Ein Fischsterben ist nicht der Grund für den Gestank, sondern es sind die Algen. Das Problem gibt es jedes Jahr, nur heuer ist es extrem". Vor allem in flachen Uferbereichen sei das ansonsten klare Seewasser trüb und grünlich eingefärbt.

Ein Landeschemiker hat bereits in der Vorwoche mehrere Wasserproben genommen, welche gerade ausgewertet werden. "Die Algen produzieren bei Sonnenschein mehr Sauerstoff, der sich in deren Zellwänden absetzt. Die Algen steigen auf und zersetzten sich an der Wasseroberfläche. Dabei wird ein fischiger Geruch freigesetzt", erklärt Landeschemiker Erich Polzer. Er glaubt, dass sich der Mief binnen einer Woche oder nach den nächsten Regefällen wieder ganz problemlos verziehen werde.

Für die Badegäste, die sich schon in das 17 Grad frische Wasser trauen, bestehe aber keine Gefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele